WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Betreuungseinrichtungen präsentieren sich im Rathaus


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Im Eberbacher Rathaus wurde heute Vormittag eine Ausstellung eröffnet, mit der Eberbacher Institutionen ihre Arbeit im Bereich Kinderbetreuung präsentieren. Anlass ist der Internationale Tag der Familie, der in diesem Jahr unter dem Motto "Die Familienexperten - Kinderbetreuung nach Maß" mit bundesweiten Aktionstagen begangen wird.

Vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurde im Jahr 2004 die Initiative "Lokale Bündnisse für Familie" ins Leben gerufen. Zweck ist es, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Angebote Vorort zu verbessern. In Eberbach beschloss der Gemeinderat und die Stadtverwaltung bereits im Dezember 2000 einen Arbeitskreis "Kinder und Jugend" sowie ein Jugendreferat zu bilden (wir berichteten).

In diesem Jahr nehmen die Eberbacher Kinderbetreuungen, -gärten und -krippen, sowie die Schulen und die Stadtverwaltung erstmals aktiv am Aktionstag teil. Bürgermeister Peter Reichert eröffnete die Ausstellung im Foyer des Rathauses am Leopoldsplatz im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern aller Institutionen sowie vielen Kindern, die das Betreuungsangebot in Eberbach nutzen. Reichert stellte fest, dass in Eberbach "Betreuung nach Maß" möglich sei. Die Angebote rund um die Kinderbetreuung machten Eberbach attraktiv und lebenswert, so der Rathauschef. Birgit Exner vom Jugendreferat freute sich über das in der Stadt funktionierende Netzwerk mit kurzen Wegen und darüber, dass man in diesem Jahr erstmals mit einer "hochkarätig kreativen Ausstellung" bei der Aktion mitmache. Ulrike Harslem, stellvertretende Gesamtelternbeiratsvorsitzende der Eberbacher Grundschulen, lobte unter anderem die Betreuungsmöglichkeiten, gab aber auch zu bedenken, dass beispielsweise samstags keine Betreuungsszeiten möglich seien.

Ein kleines Rahmenprogramm boten die Kinder der Kindertagesstätten St. Elisabeth und Regenbogen mit Liedvorträgen- und Tanzvorführungen. Mit insgesamt 14 selbst gebastelten und gestalteten Exponaten werden die einzelnen Einrichtungen farbenfroh und informativ vorgestellt. Die Ausstellung ist noch bis zum 22. Mai zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Infos im Internet:
www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de


14.05.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro