WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Kinder führten Schaumstoff-Wareneingangstest durch


(Fotos: privat)

(bro) (ur) Beim Ferienspaß konnten sich interessierte Kinder und Jugendliche dieses Jahr den ältesten Eberbacher Betrieb, die Friedrich Platt GmbH, anschauen.

Gegründet als Haarspinnerei für Polstermöbel werden heutzutage Haar- und Kunststoffmischungen für Pinsel und Besen hergestellt und Schaumstoffzuschnitte allen Arten erstellt.

Bei der Betriebsbesichtigung konnten die Kinder selbst ausprobieren, wie man Naturfasern und Kunststofffasern für einen guten Besen von Hand richtig mischt. Später folgte die Überprüfung, ob es die Maschinen besser können. Neben dem Mischen wurde auch gezeigt, wie feinste Haare geschlitzt und gespitzt werden können, um gute Pinsel herzustellen.

Und was wohl Haare mit Schaumstoff zu tun haben? Dieses konnte im Schaumstofflager getestet werden. Hier wurde schnell geklärt, welche Stauchhärte sich wohl besonders gut für Polstermöbel eignet. Nämlich die, auf der man am besten springen kann. Ein klarer Vorteil gegenüber den früher verwendeten Rosshaaren.
Aber auch Schaumstoff kann man „mischen“, indem große Blöcke verschiedener Arten erst zugeschnitten und dann miteinander verklebt werden.

Das alles konnte live beobachtet werden, bevor sich die Gruppe, mit Probemustern ausgestattet, wieder auf den Weg machte. Selbstverständlich aber erst, nachdem der Energieverlust des anstrengenden Schaumstoff-Wareneingangstests noch mit Getränken und Backwaren wieder ausgeglichen wurde.

05.08.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro