WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 20. Juli 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Fotos/Videos bestellen

Infotainment auf dem Neckarlauer


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Beim Aktionstag "Unser Neckar" gab es gestern auch in Eberbach zahlreiche Informationen über den Fluss.

Der Aktionstag geht auf eine Initiative des Umweltministeriums Baden-Württemberg zurück und soll den Menschen die Bedeutung des Neckars von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein näherbringen. Die Besucher auf dem für Fahrzeuge gesperrten Neckarlauer konnten sich gestern unter anderem bei Ständen des Wasser- und Schifffahrtsamtes und des NABU oder im Forschungs-Lkw "Öko-Mobil" informieren. Per schonender Elektrobefischung wurden lebende Neckarfische vorübergehend aus dem Fluss geholt und in Aquarien gezeigt. So konnten die Besucher einige der rund 40 Fischarten kennenlernen, die im Neckar beheimatet sind. Unter ihnen war gestern auch ein etwa einen Meter langer Wels (Bild oben Mitte).

Ein Baggerschiff konnte besichtigt werden, und mit einem so genannten "Aufsichtboot" wurden kleine Rundfahrten angeboten. Am Nachmittag gab es eine größere Fahrt mit dem Fahrgastschiff "Burg Eberbach" zwischen den Schleusen Rockenau und Hirschhorn mit zahlreichen Informationen an Bord.

Für Bewirtung auf dem Neckarlauer sorgte die Reservistenkameradschaft Eberbach.
Am Mittag wurde vom Leiter des Wasser- und Schiffahrtsamtes, Jörg Huber, gemeinsam mit Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert eine Preisverleihung durchgeführt (Bild unten). Zahlreiche Kinder und Jugendliche hatten sich im Sommer am Malwettbewerb unter dem Motto "Mein schönster Tag am Neckar" beteiligt. Einer der Hauptgewinner ist Jannis Kesch aus Eberbach. Er konnte gestern seinen Preis zwar nicht in Empfang nehmen, aber mit Lydia Drengemann aus Mannheim war eine weitere Hauptgewinnerin nach Eberbach gereist. Einen Sonderpreis gab es für die Kinder des Eberbacher Schülerhorts, die sich auch an dem Wettbewerb beteiligt hatten.

30.09.13

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL