WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Städtische Haushaltslage verschlechtert sich

(hr) Mehrere Punkte auf der Tagesordnung der letzten öffentlichen Gemeinderatsitzung am 24. Oktober befassten sich mit den städtischen Finanzen.

Die Jahresrechnung für 2012, die der Gemeinderat offiziell feststellte, fiel postiver aus als erwartet. Der Verwaltungshaushalt schloss mit einem Überschuss von über 5,5 Millionen Euro ab. Im Plan waren nur rund 2,3 Millionen angesetzt. Aufgrund des guten Ergebnisses konnte auf eine Entnahme aus der Rücklage verzichtet werden. Die Pro-Kopf-Verschuldung (ohne Stadtwerke) lag Ende 2012 damit bei rund 1.350 Euro.

Negativer fiel dagegen der Zwischenbericht von Kämmerer Patrick Müller für das laufende Jahr 2013 aus. Die Gewerbesteuer bricht voraussichtlich um 2,7 Millionen auf 5,9 Millionen Euro ein, weshalb eine Haushaltssperre beschlossen wurde (wir berichteten). Die Arbeitsgruppe "Haushaltsstruktur" habe bereits zweimal getagt, um nach Einsparmöglichkeiten zu suchen, sagte Müller.

Einstimmig beschlossen wurde ein Nachtragshaushalt für 2013. Die Planzahlen weisen jetzt im Verwaltungshaushalt ein Defizit von 2,235 Millionen Euro aus. Wegen eines positiven Abschlusses des Vermögenshaushalts fehlen im Gesamthaushalt aber "nur" 1,47 Millionen Euro. Zum Ausgleich ist eine Kreditaufnahme in Höhe von 800.000 Euro vorgesehen. Der Rest soll aus der Rücklage entnommen werden.

12.11.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro