WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 20. Juli 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Benefizkonzert und Einweihungsgottesdienst gefeiert


(Fotos: Claudia Richter / Hubert Richter)

(cr) Nach zehnmonatiger Renovierungszeit (wir berichteten) wurde gestern Abend die große Orgel in der Evangelischen Michaelskirche feierlich mit einem Benefizkonzert des SAP-Sinfonierorchesters in Betrieb genommen und heute Vormittag im Rahmen eines Gottesdienstes eingeweiht.

Dekan Ekkehard Leytz begrüßte gestern Abend die Gäste in der Kirche, unter ihnen Bürgermeister-Stellvertreter Günter Wiedemer. Leytz erinnerte an die Veranstaltungen und Aktionen, die zugunsten der Orgelrenovierung durchgeführt wurden. Sein besonderer Dank galt Kantor Achim Plagge, der die Orgelrenovierung initiiert und sich um die notwendigen Arbeiten gekümmert hatte. Plagge hatte u.a. auch mehrere Sponsoren gefunden und Benefizaktionen organisiert. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 200.000 Euro. Davon wurden 55.000 Euro von Firmen und Privatpersonen gespendet. Der unentgeltliche Auftritt des SAP-Orchesters gestern unter Leitung von Johanna Weitkamp hat die letzten benötigten Einnahmen gebracht. Gespielt wurden Werke von Josef Gabriel Rheinberger, Camille Saint-Saens und Johannes Brahms. Solist an der Orgel war Achim Plagge.
Für den Kirchengemeinderat danke Ingrid Eilers den Spendern und Organisatoren. Im Anschluss konnten ausgediente Orgelpfeifen gekauft werden.

Im heutigen Gottesdienst wurde die "Weißenborn-Lenter-Orgel", wie sie nach der Renovierung durch das Orgelbauteam Lenter nun heißen soll, feierlich eingeweiht. Der Jugendchor "Voices of Heaven", die Evangelische Kantorei und der Kammerchor der Singschule - komplett unter der Leitung von Achim Plagge, umrahmten den Gottesdienst musikalisch. An der Orgel wechselten sich Plagge und Alexander Lenz ab.

01.12.13

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Werben im EBERBACH-CHANNEL