WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Die Welt der Räuchermännchen und Schwibbögen


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Passend zur Weihnachts- und Winterzeit wurde am Freitag in Eberbach die Ausstellung "Bergmann - Engel - Räuchermännchen“ eröffnet. Die teils historischen Exponate stammen aus einem Privatmuseum aus Seiffen.

Im Museum der Stadt Eberbach wurde am Freitagnachmittag eine Sonderausstellung eröffnet, bei der unter anderem traditionelles Holzspielzeug, Schwibbögen, Pyramiden und Räuchermännchen gezeigt werden. Leihgeber dieser Exponate sind Thomas und Bärbel Kirche aus Seiffen. Thomas Kirche ist ein Nachkomme des Firmeninhabers Max Hetze und zeigt die Produkte seiner Vorfahren in einem Privatmuseum. Dass Eberbach jetzt diese Ausstellung, die im Jahr 2003 in Japan zu sehen war, im ehemaligen Rathaus zeigen kann, ist der Verdienst von Bärbel und Volker Niklas. Sie kennen das Ehepaar Kirche, holten die komplette Ausstellung aus Seiffen und bauten sie, versehen mit interessanten Details zu den einzelnen Figuren, im Museum übersichtlich auf.
Der Vorsitzende des Museumvereins, Prof. Dr. Reinhard Stupperich, ging in seiner Ansprache auf die frühere Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Seiffen ein, bei der Bergbau und Holzverarbeitung die Schwerpunkte waren. Bärbel Niklas (Bild Mitte) ließ die Geschichte der heutigen Privatsammlung Revue passieren und kannte viele Anekdoten um die Motive der Schwibbögen und der Pyramiden. Das älteste Ausstellungstück ist aus dem Jahr 1866 und kann mit den zahlreichen Holzkunstwerken noch bis Mitte März im Museum besichtigt werden.
Bürgermeister Peter Reichert zeigte sich beeindruckt von den traditionellen Figuren, die viele Erinnerungen weckten. Er dankte dem Ehepaar Niklas für das Engagement und den organisatorischen Einsatz.

Bei kostenfreiem Eintritt kann die Ausstellung dienstags und freitags von 15 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden. In der Vorweihnachtszeit wird außerdem ein geschmückter Weihnachtsbaum im ehemaligen Ratssaal die Augen der Mädchen und Jungen leuchten lassen, denn jedes Kind darf sich auch in diesem Jahr wieder am Baumschmuck bedienen.

01.12.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro