WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Der Geist, der aus der Kelter kam


(Foto: Agentur)

(bro) (kd) Am Samstag, 22. März, um 20 Uhr präsentiert das Kulturlabor den Odenwälder Shantychor mit seinem Programm „Der Geist, der aus der Kelter kam“ in der Stadthalle Eberbach.

Der Odenwald - unendliche Weiden. Kein anderer Landstrich ist weiter von den Küsten der Weltmeere entfernt. Und dennoch pflegt man hier die alte Tradition des Absingens von Seemannsliedern inmitten völlig trockener Umgebung. Das nunmehr neunte Programm des Odenwälder Shanty Chors bietet einmal mehr alle Zutaten, mit denen die bunte Truppe um Chorleiter Matz Scheid und Autor Manfred Maser einen Status zwischen Kultur und Kult erreichte. Wer anderes als Schann Scheid könnte es sein: Der Geist, der aus der Kelter kam. Prof. Dr. Alfons Netwohr ist vom Spuk in seinem Institut für spekulative Heimatgeschichte ganz und gar nicht erfreut - er ist ein Mann der Wissenschaft, metaphysischen Phänomenen steht er skeptisch gegenüber. Andererseits ist der engagierte Forscher, dessen Recherchen für über zwei Jahrzehnte die Grundlage für die vielen populären Programme des Odenwälder Shanty Chors geschaffen haben, ohnehin nur noch damit beschäftigt, das Archiv zu ordnen. Die Lebensgeschichte von Schann Scheid, dem Helden der sieben Weltmeere aus Fränkisch-Crumbach, ist vollständig aufgearbeitet. Doch wer sagt, dass das Leben alles wäre? Als mit Manuela Muschelknautz auch noch die leibhaftige Urenkelin einer wichtigen Gestalt aus Netwohrs spekulativen Geschichten auftaucht, nimmt ein neues Abenteuer seinen Lauf. Jenseits des Diesseits laufen der vergeistigte Akademiker und der bodenständige Seemanns-Geist zu großer Form auf, um im Geisterreich einen Schatz zu heben, der Manuela und ihre Familie aus den gierigen Fängen eines holländischen Großinvestors befreien soll. Doch sie sind nicht die einzigen, die sich auf Schatzsuche begeben…

Der Chor, eine heterogene Mischung verschiedener Talente, beeindruckt durch eine enorme Wandlungsfähigkeit und, neben den stimmlichen Glanzleistungen, der virtuosen Beherrschung unterschiedlichster Musikinstrumente. Umrahmt wird das ganze von den Veranstaltern mit "Odenwälder Köstlichkeiten" wie Hausmacher, Handkäs, Apfelwein etc. Einlass ist daher ab 18 Uhr bei freier Platzwahl.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Greif und im BuchHaus Eberbach oder unter Tel. (06271) 4623 (abends) sowie an der Abendkasse.

13.03.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro