WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

CDU war wieder auf Ortsteile-Tour


Die CDU-Mitglieder am Ende ihrer Tour in Brombach. (Foto:privat)

(hr) (md) Seit über 20 Jahren stattet die CDU-Fraktion im Eberbacher Gemeinderat alljährlich den Ortsteilen im Vorfeld der Haushaltsplanberatungen einen Besuch ab. In zwei Gruppen aufgeteilt wurden gemeinsam mit den beratenden Fraktionsmitgliedern auch diesmal wieder mit Ortschaftsräten und Bezirksbeiräten die Anliegen besprochen. Gleichfalls wurde bei den Gesprächen deutlich gemacht, dass auf Grund der prekären Haushaltslage der Stadt so mancher Wunsch in diesem Jahr zurückgestellt wurde, wofür man in den Ortschaften auf viel Verständis traf.
In Lindach, wo die Stadträte Hermann Bussemer, Karlheinz Muth, Günter Wiedemer und Marcus Deschner ihre Tour begannen, zollte man Gemeinderat und Verwaltung einhellig Lob, dass mit der Großmaßnahme Bahnüberführung im vergangenen Jahr begonnen wurde. Neben der Reparatur einiger Wege wünscht man sich den Rückbau der B 37 im Ort zwecks Geschwindigkeitsreduzierung. Außerdem soll ein altes, mittlerweile teilweise zusammengefallenes Haus in der Lindenstraße von der Stadt übernommen und abgerissen werden. Priorität hat in Unterdielbach die Sanierung des Holderbaches sowie die Ausbesserung des Grenzweges und das Fassen des Oberflächenwassers in der Hard. Das neue Buswartehäuschen in Gaimühle werde gut angenommen, freute sich Bezirksbeiratsvorsitzende Regine Beisswinger-Urban. Dort möchte der Bezirksbeirat, dass der Gehweg zur Antonslust gebaut wird. Auch eine Notfallalamierung sollte im Falle eines Stromausfalls eingereicht werden, da die Telefonzelle abgebaut worden ist und Gaimühle für Handys im Funkschatten liegt. Nun soll geprüft werden, ob ein Handymast im Steinbruch aufgestellt werden könnte. In Friedrichsdorf sollen verschiedene Strassen ausgebaut werden, informierte Ortsvorsteher Horst Weis. Auch wäre eine neue Heizung für das Feuerwehrhaus wünschenswert. Die Stadträte Robert Moray, Karl Braun, Christian Jacobi und Karl Seib erfuhren in Rockenau, dass größter Wunsch dort die Umwandlung des bestehenen Hartplatzes in einen Rasenplatz ist. Außerdem soll die Straße zwischen Steinwerk und Friedhof instandgesetzt und der Kanal in der Theodor-Bansbach-Straße erneuert werden. Der Einbau einer WC-Anlage im ehemaligen Milchhäuschen ist für Pleutersbach vorrangig. Außerdem soll eine Landebrücke für Schiffe hergerichtet und verankert werden. In Igelsbach würde man sich über die Bereitstellung von Mitteln für die Instandsetzung der Straße "Zum Tannenkopf" freuen. In Brombach, wo beide Gruppen auch ihre gemeinsame Abschlussbesprechnung hatten, wünscht sich der Ortschaftsrat die Sanierung des Springbrunnens am ehemaligen Pumpenhaus und die weitere Reparatur der Verbindungsstraße nach Heddesbach.

21.01.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro