WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Markt und Kultur im frühherbstlichen Einklang


So richtig voll wird es in der Eberbacher Bahnhofstraße eigentlich nur einmal im Jahr: am Apfeltag im Oktober. (Foto: Hubert Richter)

Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern):

(hr) Viel geboten war bei fast noch sommerlichem Wetter am gestrigen Apfeltag und am Samstag in Eberbach. Am Sonntagnachmittag kamen wieder viele Gäste in die Innenstadt zum herbstlichen Straßenfest mit offenen Geschäften.

Das Marktgeschehen spielte sich vor allem auf den Straßen und Plätzen der Innenstadt ab. Aber auch im Evangelischen Gemeindehaus am Leopoldsplatz durfte am Samstag und Sonntag beim großen Benefiz-Flohmarkt gestöbert werden. Der Erlös des Flohmarkts, bei dem auf zwei Etagen gespendete Waren für jeden Lebensbereich angeboten wurden, soll wieder einem sozialen Zweck in Eberbach zugute kommen.
Regen Zulauf hatte am Sonntag wieder der große Trödelmarkt auf dem REWE-Parkplatz an der Güterbahnhofstraße. Bereits am Samstagvormittag wurde in der Stadthalle der zweitägige Kreativmarkt des Lionsclubs eröffnet. Musikalisch begleitete in diesem Jahr erstmals der Chor "Mobilton" der Lebenshilfe unter Leitung von Annette Beichert die Eröffnung des Marktes, bei dem über 60 Aussteller Handwerkskunst und Dekoratives für die Herbst- und Winterzeit anboten. Die Eröffnungsfeier nutzte Lions-Präsident Frank Knecht, um einen Mitgründer des Lionsclubs zu ehren: Werner Jakob, seit Juli Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und seit 40 Jahren Mitglied des Service-Clubs, erhielt einen eigens für ihn mit Deutschland-Farben und Eberbach-Motiven gestalteten "Verdienst-Eber".
Am Samstagnachmittag standen ab 14 Uhr die Kinder im Vordergrund. Mitglieder der Eberbacher Werbegemeinschaft (EWG) luden zum Spielen auf den Lindenplatz ein. Neben Geschicklichkeits- und Glücksspielen rund um den Apfel war auch in diesem Jahr wieder das Bobbycar-Rennen unter der Rennleitung von Rolf Wieprecht das Hightlight. Alle teilnehmenden Kinder erhielten kleine von der EWG gespendete Präsente sowie - passend zum Anlass - Äpfel.

Der Apfeltag selbst ist in Eberbach inzwischen ein herbstlicher Selbstläufer. Die Mischung aus Shoppingsonntag, Straßenfest und Gewerbeschau kommt in Eberbach und der Region sehr gut an. Und wenn dann auch noch das Wetter so prächtig wie gestern mitspielt, sind Gedränge in der Innenstadt und Chaos auf den Parkplätzen ringsum quasi garantiert. Vielfältige Bewirtungsangebote und kulturelle Darbietungen - vor allem Livemusik an mehreren Orten - ergänzten die Angebote der Vereine, Firmen und Einzelhandelsgeschäfte.

Als musikalischer Ausklang des diesjährigen Apfeltags gestalteten die Chöre MGV Concordia Neckarwimmersbach, MGV Sängerlust Rockenau und der Gemischte Chor Lindach gemeinsam unter Leitung von Tobias Soldner ab 19 Uhr ein herbstliches Konzert in der evangelischen Michaelskirche.

20.10.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL