WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fahrten auch in diesem Jahr dank Erna- und Oskar-Kind-Stiftung möglich


(Foto: Thomas Wilken)

(tom) Die Friedhofsfahrten sind in Hirschhorn schon lange eine liebgewonnene Einrichtung, die nicht mehr aus dem örtlichen Angebot wegzudenken ist.

Gerade von den älteren, nicht mehr so mobilen Mitbürgern wird das Angebot in Anspruch genommen, kostenlos von der Alt- bzw. Kernstadt auf die andere Neckarseite zum Ersheimer Friedhof, an der Kapelle gelegen, zu gelangen. Denn viele von ihnen haben kein Auto, sind nicht mehr gut zu Fuß oder wollen Material zur Grabpflege nicht im Bus mitnehmen. Allerdings dürfen auch jüngere Mitbürger mitfahren, es gibt keine Altersgrenze nach unten. Dass die Friedhofsfahrten auch in diesem Jahr wie in vielen vorangegangenen Jahren stattfinden können, verdankt die Stadt einer großzügigen Spende der Erna- und Oskar-Kind-Stiftung.

In 2015 wird es mindestens einmal im Monat diese Friedhofsfahrten geben. Im ersten Quartal finden sie am Freitag, 30. Januar, Freitag, 20. Februar, Freitag, 27. März, und Dienstag, 31. März, statt. Abfahrt ist jeweils 15.30 Uhr, Rückfahrt um 16.40 Uhr. Die Strecke zum Friedhof verläuft wie folgt: Abfahrt an Bonifatius-Haus, Schlössel, Feuerwehrhaus, ehem. Café Trach in der Neckarsteinacher Straße, Michelberg Ecke Bahnbrücke, Sportheim, ehem. Gasthaus zur Linde an der Schleusenbrücke, Schule und Ecke Klingen-/Schönbrunner Straße.

Die Erna- und Oskar-Kind-Stiftung mit Sitz in Hirschhorn wurde am 3. Dezember 1971 durch den hessischen Minister des Innern genehmigt, ist im damaligen Staatsanzeiger für das Land Hessen zu lesen. Ihr Stiftungszweck ist die Unterstützung bedürftiger, alter Menschen durch finanzielle Mittel, sie gibt Zuwendungen an als gemeinnützig anerkannte öffentliche und private Altenheime und hilft bei der Erforschung der Altersmedizin. Zusammengefasst: die Förderung der Senioren und der Seniorenarbeit in Hirschhorn. Mittel aus der Stiftung werden nur dann zur Verfügung gestellt, wenn die Maßnahme nicht ohnehin von der öffentlichen Hand zu leisten wäre. Somit handelt es sich um eine sogenannte „Komplementärfinanzierung“.

Neben den Friedhofsfahrten, die vom kommunalen Seniorenbeirat organisiert werden, gibt es auch einen Zuschuss für den jährlichen, von der Stadt organisierten Seniorenausflug. Auch dieser erfreut sich unter den älteren Bürgern Hirschhorns großer Beliebtheit. Außerdem erhalten der Seniorentreff und die katholische Kirchengemeinde Hirschhorn jährlich einen Zuschuss von der Erna- und Oskar-Kind-Stiftung für ihre Seniorenarbeit.

Wer verbirgt sich hinter diesen Wohltätern? Bei Oskar Kind handelt es sich um den Gründer der Meto, dem wohl bekanntesten Hirschhorner Unternehmen. 1918 gründeten Adolf Metzger und Oscar (oder Oskar) Kind in Köln die Firma Meto. Analog zu den Firmenanteilen (75:25) wurde der Firmenname aus den Buchstaben der Namen gebildet. 1920 übernahm Oskar Kind die Anteile Metzgers und wurde alleiniger Inhaber. In den Kriegsjahren wurde 1942 der ausgebombte Firmensitz von Köln nach Hirschhorn verlegt. Eine Erfolgsgeschichte am Neckar begann. 1999 wurde Meto vom amerikanischen Unternehmen Checkpoint Systems übernommen.

Info: Die Ersheimer Kapelle gilt als älteste Kirche des Neckartals und Kleinod der regionalen Gotik. Eine erste Kirche an ihrer Stelle bestand vermutlich bereits im 8. oder 9. Jahrhundert. Die ältesten heutigen Bauteile stammen aus dem 14. Jahrhundert, als die Kirche Grablege der Herren von Hirschhorn war. Der gesamte Außenbereich der Kapelle ist ein bis in die heutige Zeit genutzter, ummauerter Friedhof.

07.01.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL