WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Im Jahr 2015 die Zukunftsfähigkeit sichern


Bürgermeister Markus Haas (re.) lobt im Rahmen seiner Neujahrsansprache den Zusammenhalt über die Ortsteilgrenzen hinaus. In der Winterhauch-Halle konnte Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) zahlreiche Gäste begrüßen. Darunter Amtsvorgänger Bürgermeister Klaus Schölch (2.v.li.), Landrat Dr. Achim Brötel (6.v.li.) MdB Alois Gerig (8.v.li.) und MdB Dr. Dorothee Schlegel (10.v.li.). (Fotos: Hofherr)

(hof) Nachdem die Sternsinger ihren Segen gebracht hatten, konnte Bürgermeister Markus Haas zum traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde Waldbrunn neben vielen Bürgern auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Kirchen und Funktionäre der örtlichen Vereine begrüßen. Anschließend ging das Rathauschef zunächst auf das vergangene Jahr ein, das die Dörfer auf dem Winterhauch zu mehr gemacht habe, als die Summe seiner sechs Ortsteile.

Neben dem Höhepunkt Kommunalwahl mit dem Ergebnis eines kleineren, aber dafür auch „jüngeren und weiblicheren“ Gemeinderat, seien es die 650-Jahrfeier im Ortsteil Schollbrunn und die Teilnahme des Ortsteils Mülben am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewesen, die im Jahr 2014 bewegt hätten. Beide Aktionen hätten einen enormen Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaften, aber auch über die Ortsteilgrenzen hinaus offenbart. So haben alle sechs Dörfer zu einem unvergesslichen Festwochenende im Juni in Schollbrunn beigetragen, während der Dorfwettbewerb in Mülben ein völlig neues Wir-Gefühl belebt habe.

Neben diesen Punkten sei man auch in der Daseinsvorsorge weitergekommen. So habe man mit dem Waldbrunn-Express eine Mobilitätshilfe nicht nur für Senioren ins Leben gerufen und sei mit der Schaffung einer neuen Kleinkindbetreuung im Kindergarten Oberdielbach einem Wunsch vieler Eltern nach einem verbesserten Angebot nachgekommen. Waldbrunn sei daher für alle Generationen eine mehr als lebenswerte Gemeinde, die stets darum bemüht sei, die Infrastruktur auszubauen. Hierzu gehöre auch die Bildung einer Kooperationsklasse zwischen Winterhauch-Schule und Schwarzbach Schule, durch die gewährleistet werde, dass körperlich und geistig behinderte Kinder wohnortnah unterrichtet werden können. Damit habe man einen Beitrag zur Inklusion geleistet, betonte Bürgermeister Markus Haas.

Aber auch weniger Erfreuliches sparte das Gemeindeoberhaupt in seiner Ansprache nicht aus. So habe man schweren Herzens zustimmen müssen, dass künftig keine weiterführenden Klassen an der Winterhauch-Schule in Strümpfelbrunn unterrichtet werden. Aufgrund der Schülerzahlen habe man aber gemeinsam mit Limbach und Fahrenbach einen Antrag auf Gemeinschaftsschule gestellt. Mit der Sanierung des Dachs der Katzenbuckel-Therme, die möglicherweise aufgrund von Baumängeln erforderlich werde, sei ein weiteres Punkt, der Sorge bereitete, so Haas.

Sei es normalerweise üblich, um Rahmen der Neujahrsansprache auf lokale Gegebenheiten einzugehen, müsse man bei der aktuellen Weltlage mit Krieg, Bürgerkrieg, Verfolgung und Not, die Millionen von Menschen zur Flucht aus ihren Heimatländern zwinge, auch globale Ereignisse in den Fokus nehmen, blickte Bürgermeister Markus Haas über den Tellerrand hinaus. Außerdem wirke sich die große menschliche Not auch auf den Neckar-Odenwald-Kreis und damit die Gemeinde Waldbrunn aus, war doch die Unterbringung von Flüchtlingen ein wesentliches Handlungsfeld. Um Menschen auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung Sicherheit zu gewähren und damit einer humanitären Verpflichtung nachzukommen, habe sich die Winterhauchgemeinde dieser Verantwortung gestellt und sich bei dieser Aufgabe aktiv eingebracht. In Abstimmung mit dem Gemeinderat habe man Wohnraum anmieten und zwei verfolgten Familien aus Pakistan bzw. Syrien Unterkunft gewähren können, so Haas.

Gemeinsam habe man viel erreicht, so das Gemeindeoberhaupt weiter. Diese erfolgreiche Politik wolle man auch im neuen Jahr fortsetzen, wagte Haas einen Ausblick. 2015 werde ein Jahr der Planung und Richtungsbestimmung sein. Um Waldbrunn weiterhin zukunftsfähig und attraktiv halten, gehe man den Ganztagesbetrieb in der Winterhauch-Schule an. Nur durch entsprechende Angebote und Familienfreundlichkeit könne man die Zukunftsfähigkeit sichern, zeigte sich Haas überzeugt.

Um den begonnenen Weg der Haushaltskonsolidierung fortzusetzen gelte es, zwischen Wünschenswertem und Machbarem zu differenzieren. Alles war geplant und angedacht werde, stehe daher unter dem Vorbehalt der Finanzierbarkeit.

Vor diesem Hintergrund komme dem bürgerschaftlichen Engagement in der Gemeinde, in Vereinen, Kirchen und Initiativen eine besondere Bedeutung zu. Viele Aufgaben, die von der Gemeinde finanziell nicht stemmen seien, würden durch ehrenamtliches Wirken engagierter Bürger erfüllt, lobte Markus Haas, für den dadurch auch die Lebensqualität gesteigert werde. Aus diesem Grund sei es ihm ein großes Anliegen, dieses Wirken, die Tatkraft, die Ideen und die positive Energie für das Gemeinwesen öffentlich zu würdigen.

Die Gemeinsamkeit und das Engagement der in Waldbrunn lebenden Menschen stärke die Kommune und bilde eine gute Basis für das Jahr 2015, schloss Bürgermeister Markus Haas seine Ansprache.

Grußworte sprachen anschließend die Bundestagsabgeordneten Alois Gerig, Dr. Dorothee Schlegel und Landrat Dr. Achim Brötel, bevor die Ehrungen langjähriger Kommunalpolitiker, Blutspender und erfolgreicher Sportler und Künstler folgten (wir berichten gesondert), bevor Bürgermeister Markus Haas zum Umtrunk und Imbiss lud.

Für die musikalische Umrahmung des Neujahrsempfangs war das Bläserquintett Hoher Odenwald um Edwin Petschenka verantwortlich.

08.01.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL