WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Sanierung des Gerätehauses drängt


Oben v.l. Markus Lenk, Unterkreisführerin Stefanie Heck, Udo Dentz, Gunter Sauter, Udol Helm und Bürgermeister Peter Reichert, unten v.r. Sandra Eckhardt, Gregor Wipfler, Dieter Wartner, Markus Lenk und Kurt Spiegel. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Sehr gut besucht war gestern die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach im Gerätehaus in der Güterbahnhofstraße. Unter anderem stand turnusgemäß die Wahl des Gesamtkommandanten für die nächsten fünf Jahre auf dem Programm.

Mit 177 aktiven Helferinnen und Helfern kann sich die Feuerwehr Eberbach über eine gute Personalausstattung freuen. Auch mit dem Nachwuchs sowie der Fahrzeug- und Geräteausrüstung ist man zufrieden, und aufgrund einiger Spezialfahrzeuge und des hohen Ausbildungsstandes werden die Eberbacher auch immer wieder zu Einsätzen in umliegenden Städten und Gemeinden gerufen. Sorgen macht seit Jahren der Zustand des Gerätehauses.
Gesamtkommandant Markus Lenk, der gestern als einziger Kandidat mit fast 100 Prozent der Stimmen für die nächsten fünf Jahre wiedergewählt wurde, betonte in seiner Ansprache wieder die dringende Sanierung und Erweiterung der Unterkunft in der Güterbahnhofstraße. Schon im vergangenen Herbst beim Auszug des THW aus dem Nachbargebäude, das für die Erweiterung genutzt werden soll, hätten die Pläne fertig sein können, mahnte Lenk.
Bürgermeister Peter Reichert sagte in seinem Grußwort, Sicherheit und Schutz der Bevölkerung stünden auf der Agenda der Stadt ganz vorne, aber bei fehlenden Finanzmitteln könne man nicht alle Aufgaben perfekt erledigen. Beim Feuerwehrgerätehaus wolle er keinen “Schnellschuss”, sondern lege Wert auf eine perfekte Planung, damit man keine Überraschungen erlebe.

In der Versammlung lieferten die Abteilungen Brombach, Friedrichsdorf, Lindach, Pleutersbach, Rockenau, Stadt und die Jugendwehr ihre Jahresberichte über Einsätze, Fortbildungen, Übungen, Wach- und Sicherungsdienste sowie gesellige Anlässe ab.
Zu insgesamt 155 Einsätzen wurde die Feuerwehr Eberbach im Jahr 2014 alarmiert, 134 davon betrafen die Abteilung Stadt. 28 gerettete Menschen stehen auf der Einsatzbilanz 2014.

Auch Ehrungen und Beförderungen standen gestern wieder auf der Tagesordnung. Für das Land Baden-Württemberg ehrte der stellvertretende Kreisbrandmeister Udo Dentz die Feuerwehrangehörigen Udo Helm (Lindach) und Gunter Sauter (Brombach) für jeweils 40 Jahre Dienstzeit. Dieter Wartner erhielt von Kurt Spiegel vom Kreisfeuerwehrverband die silberne Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft. Die gleiche Auszeichnung sollten Jürgen Sigmund und Wolfgang Seidel erhalten, die aber nicht anwesend waren.
Sandra Eckhardt, die seit 20 Jahren als Betreuerin in der Jugendfeuerwehr aktiv ist, erhielt die silberne Ehrenmedaille der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar-Kreis aus den Händen von Gregor Wipfler.

Aus seiner Funktion als stellvertretender Abteilungskommandant in Friedrichsdorf wurde Thomas Baumbusch verabschiedet, und Bürgermeister Peter Reichert ehrte die Abteilungskommandanten Ralf Böhm (Friedrichsdorf, 20 Jahre) und Achim Helm (Lindach, 25 Jahre).

Schließlich gab es noch eine ganze Reihe von Beförderungen zu Feuerwehrmännern, Oberfeuerwehrmännern, Brand- und Löschmeistern.

Infos im Internet:
www.feuerwehr-eberbach.de


10.01.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL