WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Startschuss für die zweite Runde

(bro) (hl) Lesen lernt man durch Lesen. Aber das ist leichter gesagt als getan. Wer will, dass Kinder zu Lesern werden, muss ihnen genügend Zeit, ansprechende Räume und interessante Bücher zur Verfügung stellen - und vor allem Menschen, die ihre Lesefreude wecken und fördern können. Seit 2013 macht dies der von der Stiftung Lesen geförderte Leseclub in der Realschule Eberbach möglich.

Ein- bis zweimal wöchentlich treffen sich dort Schüler und Schülerinnen der fünften und sechsten Jahrgangsstufen. Geleitet wird der Leseclub durch ehrenamtliche Betreuer/innen und Studierende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Wichtig für die Kinder ist neben dem Lesen auch das gemeinsame Spielen und Basteln rund um das Thema Buch. In kleinen Leseprojekten entdecken die Kinder, wie man die gelesenen Bücher auf Plakatwänden präsentiert, wie man eigene Hörbücher erstellt oder wie man das Vorlesen für andere spannend machen kann. In diesem Schuljahr sind nicht nur neue Schüler und Schülerinnen in den Leseclub gekommen, auch das Betreuerteam hat gewechselt.

Im vergangenen Jahr haben Helen Steck und Dr. Renate Fischer zusammen mit Studierenden den Leseclub erfolgreich geleitet und viele innovative Ideen in die Arbeit eingebracht. Zurzeit werden die Gruppen von zwei Lehramtsstudentinnen, Anneke Butt und Isabell Scholl, der PH Heidelberg geleitet, die mit Kreativität und Engagement bei der Sache sind.

Um die Kontinuität der Arbeit zu gewährleisten, suchen Regine Sattler-Streitberg, die Schulleiterin der Realschule, und Prof. Dr. Hans Lösener von der PH Heidelberg interessierte Personen aus Eberbach, die ehrenamtlich bei der Betreuung der Kinder im Leseclub mitwirken wollen.

Wer Freude am Lesen hat und Kinder unterstützen möchte, selber die Welt der Bücher zu entdecken, kann sich mit Hans Lösener per E-Mail (Link s.u.) in Verbindung setzen.

E-Mail-Kontakt: loesener@ph-heidelberg.de

12.01.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL