WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Draußen vor der Tür


(Foto: BLB/Soja Ramm)

(bro) (stve/blb) Mit "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert zeigt die Badische Landesbühne am 19. Februar um 19.30 Uhr in der Eberbacher Stadthalle eines der bedeutendsten Stücke der Nachkriegsliteratur. Vor der Vorstellung findet um 19 Uhr eine Einführung in die Produktion statt, zu der alle Interessierten eingeladen sind.

Innerhalb weniger Tage schrieb Borchert, der am Angriff auf die Sowjetunion teilnehmen musste und 1945 als Schwerkranker nach Hamburg zurückkehrte, das Drama über den heimkehrenden Unteroffizier Beckmann.

In Stalingrad wurde Beckmann die Verantwortung für zwanzig Soldaten übertragen, von denen über die Hälfte fielen. Kriegsversehrt und von Alpträumen geplagt kehrt er am Ende des Zweiten Weltkrieges nach Hause. Doch seine Heimatstadt ist eine Ruine, neben seiner Frau schläft ein fremder Mann, und im Haus seiner Eltern wohnt eine andere Familie. Und auch der Tod erbarmt sich ihm nach einem Selbstmordversuch nicht. Beckmann möchte von seiner Schuld freigesprochen werden, doch seine Mitmenschen weisen ihn und alle Verantwortung von sich. Vom Krieg will niemand mehr etwas hören, das Leben soll weitergehen, als wäre nie etwas gewesen. Für einen Mann wie Beckmann gibt es keinen Platz.

Wolfgang Borchert, der einen Tag vor der Uraufführung seines Stückes mit nur 26 Jahren starb, gehört trotz seines schmalen Werkes zu den wichtigsten Autoren der Nachkriegszeit. Bis heute hat "Draußen vor der Tür" nichts von seiner Brisanz verloren.

Regisseur Arne Retzlaff, der zuletzt Minna von Barnhelm an der Badischen Landesbühne inszenierte, und Ausstatter Dietmar Teßmann stellen das Trauma des heimkehrenden Soldaten in den Mittelpunkt der Inszenierung. Hierbei wird die Handlung nicht auf wenige Tage reduziert, sondern am Beispiel der Erlebnisse Beckmanns, gespielt von Philip Badi Blom, die Entwicklung einer gesamten Generation nach dem Zweiten Weltkrieg thematisiert.

Vorschau:
Am 30. April um 19.30 Uhr zeigt die Badische Landesbühne in der Eberbacher Stadthalle ein weiteres Stück und zwar Robert Musils bekannter Roman "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" (eigene Bühnenfassung und Regie von Joerg Bitterich).

Für beide Veranstaltungen gibt es ab sofort Karten bei der Tourist-Info im Eberbacher Rathaus am Leopoldsplatz.

13.01.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL