WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Letzter kameralistischer Haushaltsplan verabschiedet


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Die einstimmige Verabschiedung des Haushaltsplans 2015 stand im Mittelpunkt der gestrigen Sitzung des Schönbrunner Gemeinderats.

Das Gesamtvolumen von knapp 8,5 Millionen Euro verteilt sich auf den Verwaltungshaushalt (rund 6 Millionen) und den Vermögenshaushalt (knapp 2,5 Millionen Euro). Kreditaufnahmen sind im Gesamtvolumen von 650.000 Euro vorgesehen. Die Pro-Kopf-Verschuldung wird im Laufe des Jahres von 680 auf gut 850 Euro steigen. Schwerpunkt der Investitionen ist der Neubau des zentralen Feuerwehrstandorts in Schönbrunn. Mit dem symbolischen Spatenstich am 5. Februar sollen die Bauarbeiten beginnen.
Letztmals hat Schönbrunn den Haushalt nach der kameralistischen Systematik aufgestellt. Die Umstellung auf die Doppik erfolgt zum Haushaltsplan 2016.

Für die Erschließung des neuen Feuerwehrstandorts vergab der Gemeinderat gleich noch einen Auftrag für Tief- und Straßenbauarbeiten im Volumen von rund 327.000 Euro an eine Firma aus Haßmersheim.

Vorgestellt wurde das Abrechnungsergebnis der Baumaßnahme “Gässelweg” in Haag. Dort wurden die Wasserführung, der Straßenbelag und die Beleuchtung erneuert sowie teilweise der Kanal saniert. Außerdem wurde ein Leerrohr für die künftige Breitbandverkabelung gelegt. Die Maßnahme kostete insgesamt etwas über 180.000 Euro. Sie wurde mit rund 80.000 Euro aus dem Landessanierungsprogramm und dem Ausgleichsstock bezuschusst, so dass die Gemeinde selbst gut 100.000 Euro aufbringen musste.

24.01.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL