WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Noch Bedarf an Männer- und Kleinkindsachen sowie Spielzeug


Tina Feldmann, eine der beiden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, sortiert in der neuen Hirschhorner Kleiderkammer Hilfsgüter für die Flüchtlinge in die Regale ein. (Foto: Thomas Wilken)

(tom) Erst vor wenigen Tagen hat die Kleiderkammer im alten Amtsgericht „offiziell“ ihren Betrieb aufgenommen. Aber schon füllen sich langsam die Regale, denn die Spendenbereitschaft der Hirschhorner Bevölkerung ist groß. Die Kleider sind für Flüchtlingsfamilien gedacht, die derzeit in Hirschhorn untergebracht sind, bzw. für die, die durch den Kreis noch der Neckarstadt zugewiesen werden. Eine Ausweitung auf alle Bedürftige ist zwar angedacht, müsste aber noch einige bürokratische Hürden überwinden.

„Alles ist in gutem Zustand“, zollt Tina Feldmann, die sich ehrenamtlich zusammen mit Ulrike Weber-Braun in ihrer Freizeit um die Kleiderkammer kümmert, den Spendern ein großes Lob. Teilweise seien die Kleidungsstücke absolut neuwertig oder manchmal sogar noch original verpackt. In manchen Sparten habe man schon einen schönen Fundus aufbauen können, in anderen fehle noch das ein oder andere Stück.

„Kleinkindsachen könnten wir noch gebrauchen“, so Feldmann, aber auch Spielzeug, das den Flüchtlings-Betreuern förmlich aus den Händen gerissen werde. Ebenso dürften Bettwäsche, Handtücher oder „ein paar Männersachen mehr“ noch die Regale im alten Amtsgericht füllen. Apropos Regale: für ein oder zwei mobile Stellregale wäre dort laut Feldmann auch noch Platz. Sollte jemand welche daheim haben und nicht mehr benötigen. Die Kleiderkammer ist inzwischen schon über ihren eigentlichen Wortsinn hinausgewachsen. Ein Kinderbett und ein Kinderschreibtisch werden ebenso vermittelt wie ein Buggy, eine Nähmaschine oder Geschirr.

Wer Kleidung und ähnliche Dinge abzugeben hat, kann sich an Tina Feldmann unter Tel. (06272) 1052 oder Ulrike Weber-Braun unter (0151) 29181841 wenden. Die zur Verfügung gestellten Sachen können bei Bedarf von beiden Frauen auch Zuhause abgeholt werden, da die Kleiderkammer noch keine festen Öffnungszeiten hat. Alternativ können Spender einen Termin vereinbaren, an dem sie die Hilfsgüter im alten Amtsgericht, Untere Gasse 1 (hinter der katholischen Kirche), vorbeibringen.

29.01.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL