WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Naturschutzmaßnahme in Angriff genommen


Fast wie ein riesengroßes Mikadospiel wirkten die Baumfällungen auf dem Zwingenberger Hof. Hochgewachsene Nadelbäume und zu schnell hochgeschossene Laubbäume wurden aus dem Hang hinter den Gebäuden des Zwingenberger Hofes gefällt. (Foto: privat)

(bro) (hh) Nadelholz gehört ins Neckarvorland wie die Thuja in die Vorgärten. Aufräumen war angesagt beim Arbeitseinsatz auf dem Zwingenberger Hof am vergangenen Wochenende.

Seit November haben die NaturFreunde das benachbarte Wohnhaus mit Scheune sowie verschiedene Wiesengrundstücke auf dem Zwingenberger Hof in Pacht. Beim Arbeitseinsatz am vergangenen Wochenende wurden die Nadelgehölze aus dem Hang entfernt und gleichzeitig Schwellen zur Hangstabilisierung gelegt.

In den nächsten Wochen wird der Hang nun mit einheimischen Sträuchern bepflanzt, die sowohl dem Hang weitere Stabilisierung geben, aber auch deren Früchte für Mensch und Tier zum Verzehr geeignet sind. Außerdem sollen durch die Bepflanzungen natürliche Bienenweiden entstehen.

Kornelkirsche, Schlehe, die gewöhnliche Berberitze, der zweigrifflige Weißdorn, Haselnuss und die Hundsrose sind die ausgesuchten Sträucher, die am Hang bepflanzt werden sollen. Mit den vor Ort vorhandenen Walnussbäumen und Esskastanien wahrhaft paradiesische Zustände - aber vor dem Genuss kommt die Arbeit.

Weitere Informationen zu den NaturFreunden und zu dem Projekt Zwingenberger Hof sind bei den Vorstandsmitgliedern, Herbert Hauck und Uwe Dreessen, sowie über das Büro der NaturFreunde in der von-Hindenburg-Str. 28, Tel (07263) 961087 erhältlich.

29.01.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL