WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kleine Detektive in der Stadtbibliothek


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Fast alle Kinder kennen die Geschichten um "die drei ??? Kids". Einer der Buch-Autoren war heute in der Eberbacher Stadtbibliothek zu Gast.

Spannende Geschichten mit den Detektiven Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews werden seit 1968 vom Kosmos Verlag veröffentlicht. Viele Autoren schreiben regelmäßig neue Abenteuer. Einer dieser Buchautoren, der seit Ende der 1990er Jahre Geschichten um die Jung-Detektive schreibt, ist der Radiomoderator und Comedy-Autor Ulf Blank. Er kam heute auf Einladung der Leiterin der Stadtbibliothek Luzia Scharf nach Eberbach, um aus der Reihe "die drei ??? Kids" Abenteuergeschichten vorzulesen.

In den Genuss dieser Lesung kamen die Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe der Dr.-Weiß-Grundschule mit ihren Lehrkräften Tanja Ehrhard, Tanja Gottlieb, Christoph Reincke und der Praktikantin Jasmin Ehrhard. Sie verlegten ihren Unterricht heute in die Räumlichkeiten der Stadtbibliothek. Schnell wurde am Vormittag klar, dass sich die Eberbacher Kids mit Detektivarbeit bestens auskennen, waren ihnen doch beispielsweise Arbeitsgerätschaften echter Detektive, die Blank teilweise als Anschauungsmaterial mit zur Veranstaltung gebracht hatte, bestens bekannt. Und wer vor der Lesung noch offene Fragen hatte, ist nun bestens informiert, denn jetzt wissen zumindest die Dr.-Weiß-Schulkinder, wie man Fingerabdrücke von Einbrechern sichert.

Die Eberbacher Kids nutzten die Gelegenheit, nach der Lesung einem echten Abenteuerbuch-Autor zahlreiche Fragen zu stellen und freuten sich am Ende der Veranstaltung über die Autogramme, die Blank zur Erinnerung verschenkte.

Scharf und ihr Team laden regelmäßig zu Autorenlesungen bei freiem Eintritt in die Stadtbibliothek ein. Eberbacher Kinder unter 18 Jahren erhalten außerdem einen Leseausweis, mit dem sie kostenlos das Angebot der Bibliothek in der Stadthalle nutzen dürfen.

02.02.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL