WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Nach 16 Monaten darf wieder gefeiert werden


Bürgermeister Peter Reichert, Manfred Schüssler, Hans Leistner und Heinz Lang (v.l.) stellten das Sanierungsergebnis vor. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Die umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Mehrzweckhalle in Rockenau sind abgeschlossen. Seit einiger Zeit wird das Gebäude wieder normal genutzt.

Eine lange Phase der Unsicherheit über den Fortbestand der Mehrzweckhalle in Rockenau gehört jetzt der Vergangenheit an. Heute stellten Bürgermeister Peter Reichert, Heinz Lang und Manfred Schüssler vom Stadtbauamt und Rockenaus Ortsvorsteher Hans Leistner das Ergebnis der Sanierungsarbeiten vor.

Die Halle wurde Anfang der 1960er Jahre als Turn- und Festhalle in Rockenau, zeitweise unter Mitwirkung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer, errichtet und ist noch heute ein von Vereinen und Privatpersonen viel besuchter Ort. Etwa 20 Großveranstaltungen finden jährlich in den Räumen statt, öffentliche und private Feste werden gerne hier gefeiert. Je nach Bestuhlung finden bis zu 120 Personen in der Halle und auf der Empore bis zu 40 Personen Platz. Im Jahr 2007 musste die Halle wegen Einsturzgefahr gesperrt werden (wir berichteten) und konnte erst nach Notsicherungsmaßnahmen wieder freigegeben werden. Im August 2007 sollten eigentlich notwendige Dachsanierungsmaßnahmen beschlossen werden.

Im September 2013 kam für die Hallennutzung dann vorerst das komplette Aus, die Halle musste aus Sicherheitsgründen erneut gesperrt werden. In einer Gemeinderatssitzung am 26. September 2013 teilte Reichert mit, dass man nicht abschätzen könne, wann die Halle wieder freigegeben werden könne und dass man eventuell mit einer komplett neuen Dachkonstruktion rechnen müsse. Dies habe sich glücklicherweise nicht bewahrheitet, freuten sich heute der Bürgermeister und Leistner. Nach Überprüfung wurde festgestellt, dass die aus Nagelbindern bestehende Dachkonstruktion nicht komplett ersetzt sondern kostengünstiger saniert werden konnte. Das Dach, ausgestattet mit der erforderlichen Wärmedämmung, wurde mit einer Aluminium-Stehfalzdeckung belegt, Schneefanggitter wurden ebenfalls angebracht. Die Zeit der Sperrung wurde für erforderliche Putz- und Malerarbeiten und zum Einziehen einer neuen Decke nach Brandschutzbestimmungen genutzt. Die Heizung wurde auf den erforderlichen Stand gebracht, und außerdem wurden notwendige Brandschutzmaßnahmen wie die Errichtung einer Außentreppe als zweiten Rettungsweg vom Obergeschoss ins Freie umgesetzt. Die entstandenen Kosten belaufen sich auf 210.000 Euro. 30 Prozent kommen als Zuschuss aus dem Ausgleichsstock Baden-Württemberg, so dass die Stadt für die Hallensanierung rund 150.000 Euro aus eigenen Mitteln finanzieren muss. Die Kosten waren zunächst auf 320.000 Euro geschätzt worden.

Obwohl man im Januar 2014 eigentlich von einer Freigabe im Sommer 2014 ausging, wurde bis vor einigen Tagen an und in der Halle gearbeitet. Am 24. Januar 2015 konnte dann aber doch die erste öffentliche Veranstaltung gefeiert werden: Der Karnevalclub Eulenspiegel prunkte bis in die frühen Morgenstunden.

Die Mehrzweckhalle kann von Vereinen und Privatpersonen gemietet werden. Infos gibt es bei der Stadtverwaltung Eberbach per E-Mail (s.u.)

E-Mail-Kontakt: hauptamt@eberbach.de

11.02.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL