WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Jubiläum historisch belegt - Ein Riesenrad ist gebucht


Ein Riesenrad auf dem Kuckucksmarkt, das gab es zuletzt im Jahr 2008. (Archivfoto: Hubert Richter)

(cr) Eberbach feiert in diesem Jahr zum 80. Mal den Kuckucksmarkt. Was bereits im August vergangenen Jahres im Festzelt in der Au bei der Kuckucksmarkteröffnung bekannt gegeben wurde, schien zeitweise nicht ganz zu stimmen. Jetzt wurde die Jubiläumszahl aber von Historiker Dr. Rüdiger Lenz bestätigt.

Vom 28. August bis 1. September wird in der Au der 80. Kuckucksmarkt gefeiert. Die Organisation eines Festes dieser Größe nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Das Kulturamt der Stadt Eberbach hat sich schon frühzeitig mit der Planung befasst, damit bis zum Jahrmarkt alles perfekt steht.

Auch der städtische Archivar Dr. Rüdiger Lenz ist beim Abklären historischer Fragen gefordert, denn schließlich müssen die Fakten stimmen und auch nachgewiesen werden können. Mit seiner Frage "Stimmt das auch, dass in diesem Jahr der 80.Kuckucksmarkt gefeiert werden kann?" kamen im September vergangenen Jahres die ersten Zweifel auf, denn den ersten Eberbacher Kuckucksmarkt gab es bereits im Jahr 1929. Der Verkehrsverein habe im Jahr 1949 den 20. Kuckucksmarkt gefeiert, was rechnerisch ja stimme, so Lenz, und somit könnten die Eberbacher im Jahr 2019 eigentlich das 90. Jubiläum begehen, nicht aber in diesem Jahr den 80. Markt feiern. Wenn da nicht die Kriegswirren und das Ausbleiben der Feierlichkeiten Ende der 1930er bis Mitte der 1940er Jahre ins Spiel gekommen wären, über die Lenz genau recherchierte.

Dem Archivar ist es nun gelungen, genaue Daten zu ermitteln, und er kann die Fakten anhand diverser Unterlagen belegen: Der erste Kuckucksmarkt fand auf Veranlassung des Verkehrsvereins vom 5. bis 7. Oktober 1929, wahrscheinlich am Neckarlauer, statt. Man habe damals in Eberbach aufgrund der Weltwirtschaftskrise das Marktrecht aktualisiert und dem Markt seinen heutigen Namen gegeben. Während der Kriegsjahre von 1939 bis 1945 fand kein Markt statt. Erst im Jahr 1946 wurde in Eberbach wieder Kuckucksmarkt gefeiert, auf dem Neckarvorland, ab 1958 in der Altstadt und später in der Au, wo auch heute noch der Jahrmarkt mit Fleckviehschau abgehalten wird.

Für die Organisatoren bedeuten diese Ergebnisse die Bestätigung, dass Ende August 2015 tatsächlich zum 80. Kuckucksmarkt eingeladen werden kann. Kulturamtsleiter Tobias Soldner sowie Katherine Reichert und Bernhard Walter von der KTS können nun das Jubiläum komplett planen. Allerdings gelte auch hier mit Blick auf die finanzielle Situation der Stadt der Sparzwang, denn trotz Jubiläum habe man nicht mehr Geld, sondern müsse noch einsparen, stellte Soldner fest. Zum Programm und den jeweiligen Aktionen wollte der KTS-Chef noch nichts sagen, dennoch verriet er, dass in diesem Jahr wieder ein Riesenrad auf dem Marktgelände in der Au stehen wird. "Das haben wir zum 80. Kuckucksmarkt versprochen, das Riesenrad ist schon gebucht", versicherte Soldner.

12.02.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL