WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kartonweise steht das Naschwerk bereit


Helmut Deschner, Udo Geilsdörfer und Dieter Müller (v.l.) überprüften die angelieferten Süßwaren. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Die fünfte Jahreszeit geht ihrem Höhepunkt entgegen. In den nächsten Tagen finden deshalb in der Region viele Fastnachtsumzüge statt, an denen auch die Eberbacher Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK) teilnimmt. Über zwei Tonnen Naschwerk wollen die Fastnachter dabei ins närrische Volk werfen.

Nach genauen Hochrechnungen kamen heute “KGK-Gutselminister” Helmut Deschner, Präsident Udo Geilsdörfer und Ehrenpräsident Dieter Müller zum Ergebnis, dass 444.111 Gutsel und 8.888 Kartoffelchipstüten von den Mitgliedern des Vereins in den nächsten Tagen bei verschiedenen Veranstaltungen verteilt werden können. Die Gutsel seien laut Gutselminister echte Durstlöscher, da man in diesem Jahr Apfel- und Zitronen-Gutsel verschenken werde. Und traditionell wieder nur allerbeste Ware, versicherten Geilsdörfer und Müller.

Heute sind die Kuckucke mit verschiedenen Gruppen beim Faschingsumzug in Neckargemünd dabei, morgen geht es nach Hirschhorn, wo der Fastnachtumzug ab 13.59 Uhr über Ersheimer Straße, Schleusenbrücke, Hauptstraße und Neckarsteinacher Straße bis zur Abzweigung Bahnhofstraße zieht. Am Rosenmontag werden Abordnungen der KGK den Kindern in der Randzeitbetreuung in Eberbach-Nord und in Eberbacher Kindergärten Besuche abstatten und natürlich auch Naschwerk mitbringen.

Am Fastnachtsdienstag, 17. Februar, lädt die KG Kuckuck zu ihrem großen Faschingsumzug durch die Eberbacher Innenstadt ein. Ab 14.11. Uhr sollen die ersten Gruppen von der Friedrichsdorfer Landstraße Richtung Leopoldsplatz ziehen, wo anschließend bis 19 Uhr gefeiert werden darf. Die Bewirtung übernehmen die KGK und befreundete Vereine. Rund 70 närrische Gruppen werden erwartet, und noch bis Dienstagvormittag können sich Kurzentschlossene für die Teilnahme am Umzug beim Zugmarschall Wolfgang Röderer per Telefon unter (06271) 1377 oder per E-Mail (s.u.) anmelden.
Der Verein rechnet mit fast 10.000 Euro Kosten für die närrische Veranstaltung am Dienstag. Teilweise wird der Umzug durch den Verkauf der 3.300 Umzugsplaketten finanziert. Die Plaketten, die für viele Gäste schon zu Sammlerobjekten geworden sind, sind in verschiedenen Eberbacher Geschäften oder während des Umzugs erhältlich.

Die Straßen in der Innenstadt werden am Dienstag für die Dauer des Fastnachtsumzuges kurzfristig gesperrt, eine Umleitung ist ausgeschildert.

E-Mail-Kontakt: zugmarschall@kg-kuckuck.de

14.02.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL