WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

THW hat närrische Einsatzgruppe - Rosenmontagswette knapp gewonnen


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Das Technische Hilfswerk (THW) hat seit heute eine neue Schnelleinsatztruppe für Wald und Flur. Elferräte der Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK) ließen sich am Vormittag für diese Einheit ausbilden..

Am heutigen Rosenmontag trafen sich die Elferratsmitglieder der KGK im neuen THW-Heim in der Pleutersbacher Straße, um sich vom THW-Ortsbeauftragten Ulrich Schaffer, Zugführer Tobias Nava und weiteren THW-Aktiven fit machen zu lassen für den närrischen Einsatz in der Natur.
Schaffer stellte die geplante Einheit SEEWuf (Schnelleinsatzeinheit Wald und Flur) vor. Mit den Kuckucken hatte man zumindest genügend Manpower für die in Eberbach so dringend benötigte Truppe.

Es war keine leichte Aufgabe für Tobias Nava, die Elfer zu einer akzeptablen und vor allem disziplinierten Mannschaft auszubilden. Doch KGK-Mitglied Barbara Menges und der THW-Ortsverband konnten gemeinsam ein Trainingsprogramm erstellen, nach dem selbst aus den närrischen Kuckucken eine annehmbare Spezialeinheit wurde. Zu den Aufgaben der Ausbildung gehörte es einen von THW-Mitglied Matthias Hofmann zur Verfügung gestellten Traktor, Baujahr 1966, mitsamt Anhänger einsatztauglich zu gestalten.
Körperlichen Einsatz verlangten die THWler beim Brücken- und Stegbau sowie in der Abteilung "Pumpgruppe". Hier mussten seltene, nicht biologische abbaubare Tierarten aus einem Becken gerettet werden. Das offizielle Trainingslager endete mit einer mutigen SEEWuf-Fahrzeug-Rundfahrt auf dem Gelände des THW (unser Bild oben).

Die ganze Aktion wurde begleitet vom wachsamen Auge Erich Lindenthals, Leiter des Polizeireviers Eberbach. Er gab seinen närrischen Sicherheitsbericht für das vergangenen Jahr zum Besten. Von Seiten der Stadtverwaltung waren der Leiter des Ordnungsamtes, Rainer Menges, sowie Hauptamtsleiterin Anke Steck und Karl Emig von der Bauverwaltung anwesend. Steck und Emig überlegten gemeinsam, ob man im Ratssaal in nächster Zeit ein Dschungelcamp durchführen sollte. Selbst Bürgermeister Peter Reichert, der heute am KGK-Trainingslager nicht teilnehmen konnte, soll dem Vernehmen nach in einer nichtöffentlichen Sitzung den Wunsch geäußert haben "Ich bin genervt - holt mich hier raus". Als "1. Ewwerbacher Dschungelkönig" kann der Rathauschef allerdings nicht in die Geschichte eingehen. Diese Ehre steht jetzt KGK-Präsident und Altstadtrat Udo Geilsdörfer zu. Er konnte am Vormittag fünf schwierige Prüfungen bestehen und darf jetzt die von Steck und Emig überreichte Krone mit Stolz tragen.

Im Café Viktoria fand heute die Rosenmontagswette statt, bei der Geilsdörfer mit Birgit Strohauer-Valerius wettete, dass die KGK keine 111 als Dschungelbewohner verkleidete Gäste ins Café in der Friedrichsstraße locken kann. Mit 112 Unterschriften gewannen die Fastnachter zwar knapp die Wette (Bild rechts unten), die Mehrheit der Teilnehmer wollte aber dennoch den Wetteinsatz der Kuckucke sehen. So werden sich in nächster Zeit Geilsdörfer als "Jane", Elferrat Dirk Müller als "Tarzan" und Ordensminister Marc-André Moll als Giftschlange verkleidet präsentieren müssen.

16.02.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL