WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Vielerlei Fundstücke bei der Müllsammel-Aktion am Neckar


(Foto: privat)

(bro) (chk) Grill, Unterwäsche, Fass-Apfelwein, Plastikbecher, Glas- und Plastikflaschen, Plastiktüten, Kosmetikartikel, Feuerzeuge, Zigarettenschachteln, Turnschuhe, Campinglampe, Bierdosen - was sich wie eine Packliste für eine Kurzreise liest, ist die Bilanz der gemeinsamen Müllsammel-Aktion der Eberbacher Sportfischer und des CDU-Stadtverbands am vergangenen Samstag.

14 freiwillige Helfer rückten zur frühen Morgenstunde um 8.30 Uhr am Neckarlauer an, wo Organisator Kurt Unzeitig, Müllsäcke, Schnüre zum Zubinden und Arbeitshandschuhe verteilte. Rasch waren die Teams zusammengestellt und auf beide Neckarufer verteilt. Umgeben von Vogelgezwitscher und einem Mix aus Sonne und Regen sammelten fleißige Hände in knapp zweieinhalb Stunden insgesamt acht Säcke voll Unrat. Aufgrund des ausbleibenden Hochwassers zieht Kurt Unzeitig eine erfreuliche Bilanz: „Der Müll wird weniger, und das ist gut so.“

Bereits im letzen Jahr reinigten Sportfischer und CDU-Mitglieder gemeinsam die Flussufer, damals war das der Auftakt für die Aktion „Du bist Eberbach - für eine saubere Stadt". Mit dieser Kampagne nimmt die CDU die Bürgerinnen und Bürger mit in die Verantwortung. Jeder ist hier gefragt, und jeder kann mitmachen.

Stadtrat Georg Hellmuth freut sich schon auf die nächste gemeinsame Du-bist-Eberbach-Aktion: „Wir sind über den Wahlkampf hinaus engagiert und aktiv, das wird auch so bleiben.“

„Du bist Eberbach“ zielt nicht nur auf die Beseitigung von unliebsamen Dreckecken im Stadtbild ab. Es sensibilisiert auch für den persönlichen Einsatz eines jeden Einzelnen zur Abfallvermeidung und zum Recycling. Immerhin produziert jeder Bundesbürger jährlich fast eine halbe Tonne Müll. Landet der Müll in der Natur, ist das Umweltverschmutzung. Mikroorganismen sind nicht in der Lage, Kunststoffe vollständig zu zersetzen. Bis zu 450 Jahre benötigen eine Kunststoffflasche oder eine Wegwerfwindel bis sie sich zersetzt haben.

Darum gilt: Müll vermeiden oder dorthin werfen, wo er hingehört und zwar in die Mülltonne. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern sieht auch schöner aus.

Im Rahmen von „Du bist Eberbach“ werden regelmäßig Müllsammel-Aktionen durchgeführt wie zum Beispiel im Wald, in der Stadt, auf der Straße oder eben am Neckarufer.

24.02.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL