WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eberbacher Jazztage am Neckar und im Odenwald


First Circle. (Fotos: privat)

(bro) (tos) Auch die 13. Auflage der kleinen, aber feinen Jazz-Reihe in Eberbach am Neckar und im Odenwald bietet wieder ein interessantes Programm mit begabten Musikerinnen und Musikern. Schon Tradition sind die Auftritte von Ensembles aus dem Landeswettbewerb "Jugend jazzt".

In diesem Jahr dabei sind die Landessieger "First Circle" aus Hessen beim Eröffnungskonzert in der Kundenhalle des langjährigen Hauptsponsors, Volksbank Neckartal, und das "Luca Hladec Quartett" aus Baden-Württemberg mit ihrem Konzert in Eberbach.

Nach dem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr wird die Dozenten-Band der Musikschule Eberbach auch bei JazzMe 2015 den Club 55 wieder zum Swingen bringen - wer 2014 dabei sein konnte, weiß, dass man sich dieses Konzert der Lehrkräfte aus dem Bereich Jazz nicht entgehen lassen sollte.

Mit dem Ensemble "Kind of a Trio" wird die lockere Reihe der musikalischen Begegnungen der Musikschulen Speyer und Eberbach fortgesetzt. Schön, dass die jahrelange sehr gute Kooperation mit Bernhard Sperrfechter, heute Leiter der Musikschule der Stadt Speyer, auch so ihre Fortführung findet.

Natürlich macht es die Verantwortlichen der Musikschule Eberbach immer ein wenig stolz, wenn ehemalige Schüler als gestandene Profis zu Auftritten nach Eberbach kommen. In diesem Jahr darf man gespannt sein auf das "Lars-Stoermer-Quartett" aus Hannover mit Clara Däubler am Bass.

Die regen Aktivitäten der Musikschule im Jazz gehen unter anderem auf die konsequente Umsetzung der einstmals konzipierten Eberbacher Ideen für diesen Bereich zurück.

Ein weiterer Baustein ist nun das Mitmach-Konzert für kleine und große Leute bei JazzMe 2015 mit dem Titel „Herr Hering, die liebe Frau Gerburg und die Jazzband“ - unter anderem mit dabei ist Alexandra Lehmler, Trägerin des Landesjazzpreises Baden-Württemberg 2014.

Eine schöne und frische Idee für JazzMe ist der Jazzgottesdienst in der evangelischen Michaelskirche. Neben anderen Örtlichkeiten waren es ja u.a. auch die Kirchen, vor allem in Amerika, die mit der dargebotenen Musik im Gottesdienst zur Weiterentwicklung des Jazz im beginnenden 20. Jahrhundert einen wesentlichen Beitrag geleistet haben.

Veranstalter von JazzMe ist die Stadt Eberbach. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in Eberbach bei der Buchhandlung Greif, im "BuchHaus" Eberbach und bei der Tourist-Info im Rathaus sowie natürlich jeweils an der Abendkasse.

Gute Unterhaltung und spannende Konzerte bei JazzMe 2015:

  • First Circle: 19. März um 19 Uhr in der Kundenhalle der Volksbank Neckartal in Neckargemünd (Eintritt frei)
  • Dozenten der Musikschule Eberbach: 20. März um 20 Uhr im Club 55, Eberbach
  • Kind of a Trio: 21. März um 20 Uhr, Club 55, Eberbach
  • Jazz für Kidzz: 22. März um 15 Uhr, katholisches Pfarrheim, Eberbach
  • Lars Stoermer Quartett: 27. März um 20 Uhr, Club 55, Eberbach
  • Luca Hladek Quartett: 28. März um 20 Uhr, Club 55, Eberbach
  • Jazz-Gottesdienst: 29. März um 10 Uhr, evangelische Michaelskirche, Eberbach (Eintritt frei).


26.02.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL