WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Meto verzeichnet ein stabiles Geschäft


(Foto: Thomas Wilken)

(tom) Die städtische Gewerbesteuer-Rückzahlung an Checkpoint hat nichts mit der Geschäftsentwicklung des Betriebs am Standort Hirschhorn zu tun. Die sei normal. Dies machte die Firma auf unsere Nachfrage in einer Pressemitteilung deutlich.

Zu Checkpoint Systems mit Zentrale in der Neckarstadt gehöre neben Meto steuertechnisch aber auch die „europäische Supply-Chain-Unit für die gesamte Checkpoint-Gruppe“. Will heißen: verschiedene Tochterunternehmen in ganz Europa. Bei diesen seien die Geschäftsergebnisse „erfahrungsgemäß schwankend“, so die Mitteilung. Und deshalb schlage deren Entwicklung auch auf die Gewerbesteuerzahlungen an die Stadt Hirschhorn durch. „Aus dem Konzernergebnis von Checkpoint Systems im Jahr 2014 lassen sich somit keine unmittelbaren Rückschlüsse auf den Standort Hirschhorn und speziell Meto ableiten“, heißt es weiter. Man dürfe Hirschhorn nicht allein betrachten. Die Höhe der im Jahr 2014 getätigten, vierteljährlichen Gewerbesteuervorauszahlungen wie auch der erwarteten Einnahmen für das Jahr 2015 seien von der Stadtverwaltung offenbar auf Basis des überdurchschnittlich guten Ergebnisses aus 2012 festgelegt worden, ist die Vermutung der Firma. „Diese Einschätzung hat sich nun als zu optimistisch erwiesen.“ Es sei nicht so, dass die Firma 2014 oder 2015 eine schlechtere Geschäftsentwicklung als normal verzeichne, 2012 sei lediglich ein „Ausreißer nach oben“ gewesen. Die anderen Jahre bewegten sich im normalen Mittel. In der Vergangenheit seien Gewerbesteuerzahlungen von Checkpoint Systems an die Stadt „stets unterschiedlich hoch ausgefallen“. Meto verzeichnet laut Pressemitteilung „ein stabiles Geschäft“ und investiere weiterhin in den Standort Hirschhorn. Als eng mit der Stadt verbundenes Unternehmen „ist uns jedoch daran gelegen, eine einvernehmliche und verträgliche Lösung für die Rückzahlung zu finden“, teilt Checkpoint mit. Deshalb werde man sich seitens der Firma mit der Finanzverwaltung in Verbindung setzen und im Zuge dessen auch die Höhe künftiger Vorauszahlungen erörtern.

Der Stadt steht ein massiver Gewerbesteuereinbruch, verbunden mit einer Rückzahlung in ähnlicher Höhe, ins Haus, hatte Bürgermeister Rainer Sens vergangene Woche bekannt gegeben. Laut Sens müssen für 2013 etwa 180.000 Euro und für 2014 ca. 800.000 Euro Gewerbesteuer zurückgezahlt werden. Für 2015 müsse man die eingeplante Vorauszahlung voraussichtlich um 880.000 Euro nach unten korrigieren. Ursprünglich hatte man in der Neckarstadt in diesem Jahr mit Gesamt-Gewerbesteuereinnahmen von 2,1 Millionen Euro gerechnet. Der Haushaltsplan 2015, wie er eigentlich Anfang März in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht werden sollte, kann eingestampft werden.

Laut Kämmerer Michael Reinhard hätte man den Stadtverordneten ohne diesen Gewerbesteuereinbruch einen fast ausgeglichenen Haushaltsplan 2015 vorgelegt. Lediglich 100.000 Euro standen als Defizit im Entwurf des Ergebnishaushalts. Die „Schutzschirmproblematik“ wird es Reinhard zufolge nun der Neckarstadt schwer machen, einen genehmigungsfähigen Haushalt vorzulegen. Denn der maximale Fehlbetrag für 2015 dürfte in Hirschhorn lediglich 300.000 Euro betragen.

27.02.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL