WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Umbaumaßnahmen standen im Mittelpunkt


V.l.: Stefan Koch, Thomas Lauer, Michael Helfrich, Nadine Schneider, Michelle Schwab, Karin Schwab (vorne), Sebastian Schneider, Sabrina Schneider, Kerstin Bornemann und Heinz Thöne. (Foto: privat)

(bro) (ul) Heinz Thöne, der erste Vorsitzende der DLRG Eberbach, freute sich, trotz der grassierenden Grippewelle 39 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen zu können.

Nach einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr Verstorbenen ging es mit der Ehrung langjähriger Mitglieder weiter. Für zehn Jahre Mitgliedschaft in der DLRG wurden geehrt: Niklas und Simon Dalpke, Miriam Gray, Natascha Haag, Annika und Stephanie Helm, Sebastian, Sabrina und Nadine Schneider, Karin und Michelle Schwab, Wolfgang Weber, Marian Wincher und Joschuha Wölke. 25 Jahre bei der DLRG sind: Kerstin Bornemann, Peter Heineken, Michael Helfrich, Anna-Sofie Hofmann, Mike Raßbach, Martin Riedinger, Tobias Schäfer, Jens Wetzel und Isabell Wilbertz. Und seit 40 Jahre halten der DLRG die Treue: Uwe Epp und Thomas Lauer.

Heinz Thöne dankte den Helfern, die für die Gruppen beim Montagstraining verantwortlich sind. Zwischen 60 und 80 Schwimmer kommen regelmäßig zum DLRG Schwimmtraining ins Hallen- oder Freibad.

Im Anschluss folgte ein Rückblick auf die Aktionen und Tätigkeiten im Jahr 2014. Neben den wiederkehrenden Einsätzen bei Neckarschwimmen, Frühlingslauf, Kuckucksmarkt und Triathlon blieb Zeit, bei der Maiwanderung, einer Sommerparty oder einer Weihnachtsfeier auch der Geselligkeit Rechnung zu tragen. Außerdem lag - wie geplant - ein besonderes Augenmerk auf der Aus- und Weiterbildung. Ein Sanitätshelfer Lehrgang für Fortgeschrittene wurde ausgerichtet sowie auch eine Fortbildung zum Thema Funk.

Das komplette restliche Jahr 2014 stand jedoch im Zeichen der Umbaumaßnahmen der Rettungswachstation. Beim Innenausbau wurden die restlichen Arbeiten für die umgebauten Duschen und WCs ausgeführt. Trotz großen Einsatzes war die Finanzierung der energetischen Sanierung von Fenstern, Dach und Isolierung noch bis in den Mai hinein ungelöst. Doch dann kam die Zusage des Landes Baden-Württemberg für die Bewilligung des Förderantrages. Allerdings klaffte eine Lücke in Höhe von 35.000 Euro durch die Anpassung des förderfähigen Bestandes und der Erhöhung des Eigenanteils. Ein Spendenaufruf der DLRG sorgte für ein wenig Entlastung. Für die Finanzierung der großen Baumaßnahmen brauchte man nahezu komplett die im Laufe der Jahre angesparten Rückstellungen auf. Ab Herbst wurden mit großem Helferaufwand die alten Fenster aus- und die neuen eingebaut. Nachdem die Baugenehmigung vorlag, wurden im Dezember die Binder der Tragkonstruktion für das neue Dach montiert. Die Dacheindeckung konnte gerade noch vor Weihnachten abgeschlossen werden. Über die Weihnachtsferien wurde die Dachdämmung eingebracht. In der ersten Januarwoche führten die Helfer die Restarbeiten durch, so dass am 23. Januar das Dach abgenommen werden konnte. Auf den Giebelwandflächen wurden die DLRG-Schriftzüge montiert und neckarseitig sogar beleuchtet. Die Fassade wurde komplett neu gestrichen. Wenn im Frühjahr das Sockel-Grün einem hellen Grau weicht und die Dachentwässerung angeschlossen wird, werden die Umbau- und Sanierungsarbeiten nach zweieinhalb Jahren abgeschlossen sein.

Am Ende stellte Heinz Thöne noch kurz den Förderverein für die Erhaltung des Schwimmbads vor und erklärte die Gründe, warum es so wichtig sei, das Schwimmbad in Eberbach zu erhalten.

Danach folgte noch ein kurzer Ausblick auf das Jahr 2015. Gleich am 21. und 22. März wird die Bezirksmeisterschaft der DRLG-Jugend im Eberbacher Hallenbad stattfinden. Ein Erste Hilfe-Kurs soll am 18. April in der DLRG Station ausgerichtet werden, und am 4. Juli unterstützt die DLRG den CH-Alpha Lauf, der erstmals an neuer Örtlichkeit ausgetragen wird.

02.03.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL