WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

IHK und Firmen informierten - Unterhaltsame Tipps vom Comedian


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Im Zuge einer Projektwoche an der Realschule Eberbach fand heute Vormittag der "Tag der Berufsorientierung" statt. Eingeladen waren die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe.

Unter dem Motto: "Learning by doing" erhielten rund 90 Neuntklässler der Realschule praxisnahen Unterricht. Birgitta Gottstein-Winzenried, Lehrerin an der Schule, organisierte diese Veranstaltung mit der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK), bei der sich neben der IHK drei Firmen präsentierten und ihre Ausbildungsberufe vorstellten.
Dass eine Ausbildung absolut wichtig ist, haben die Jugendlichen am Morgen von Comedian Osman Citir erfahren. In seinem Programm, bei dem Comedy Schule macht, nahm Citir seine Erlebnisse und Erinnerungen an seine Schulzeit und diverse Praktika auf die Schippe. Mit viel Humor, aber ernstem Hintergrund, gab er den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps, die sie bei ihrem Weg auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf unbedingt beachten sollten. Überrascht zeigten sich die meisten Anwesenden über die Tatsache, dass eine Firma rund 45.000 Euro in die Ausbildung eines Mitarbeiters investiert.

Berufe aktiv erleben konnten die Jugendlichen bei drei Firmen, die ihre Infostände für den heutigen Schultag in drei Klassenräumen aufgebaut hatten. Ausbildungsmöglichkeiten in ihrem Unternehmen präsentierte das NaturKulturHotel Stumpf aus Neunkirchen. Die Eberbacher Firma Dilo Machines GmbH hatte viele Informationen zu den Berufen ElektronikerIn für Betriebstechnik und MechatronikerIn. Die GELITA AG kam sogar mit einem kleinen Labor und einer Auswahl ihrer Produkte in die Schule. Ilona Grimm, Bereich Personal, Chemielaborant Ronny Sauer und zwei Auszubildende erläuterten die Anforderungen und Arbeitsbereiche von Industriekaufleuten und Chemielaboranten. Claudia Helbig von der IHK informierte die Schülerinnen und Schüler über "Karriere mit Lehre" und war außerdem Ansprechpartnerin für den "Tag der Berufsorientierung", der heute zum zweiten Mal an der Realschule stattfand. "Wir danken der Schulleitung für ihr Interesse" so Helbig, die sich auch darüber freute, dass in naher Zukunft die Veranstaltung auch an der benachbarten Werkrealschule durchgeführt werden wird.

Infos im Internet:
www.rhein-neckar.ihk24.de/ausbildung


02.03.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL