WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Infoabend am 11. März im VHS-Haus Eberbach


(Foto: privat)

(bro) (vhs) Die Natur- und Wildnisschule Teutoburger Wald startet am 25. Juni in Kooperation mit der VHS Eberbach die Fortbildung zum Wildnispädagogen im Raum Odenwald.

Anfang Oktober wurde dem 100. Geburtstag von Thor Heyerdahl, dem Begründer der experimentellen Archäologie, gedacht. Weltweit bekannt wurde er durch seine Kon-Tiki-Expedition 1947. Gegen die Meinung der gesamten Wissenschaft konnte er Beweise dafür liefern, dass es den Indianern Südamerikas technisch möglich war, Polynesien zu besiedeln. Für die Expedition bauten Heyerdahl und sein Team in Peru aus Balsa-Holz und nur mit Material, das auch den Ureinwohnern verfügbar gewesen sein musste, ein Floß. Die moderne Ausrüstung beschränkte sich auf die Funkanlage, ein Schlauchboot, Überlebensausrüstung sowie Navigationsmittel und eine Filmkamera zur Dokumentation des Experiments, das auch Informationen zum Überleben auf See geben sollte. Neben frischer Nahrung wie etwa Kokosnüssen wurden auch Konserven und ein Planktonnetz mitgeführt. Die Überfahrt bewies jedoch, dass die Teilnehmer auch vom Fischfang allein überlebt hätten. Der Dokumentarfilm über die Expedition wurde mit einem Oscar ausgezeichnet.

Heyerdahl hat bewiesen, dass es wichtig ist, sich selbst zu trauen und mit Idealismus, Humor und Ausdauer dieses Ziel zu verfolgen. Er hat sich schon früh für ein Leben unter primitivsten Bedingungen interessiert und liebte das einfache Leben in den Wäldern Norwegens. Die Reduktion auf das Notwendigste machte ihn zu Dingen fähig, die unglaublich erscheinen. Zeitzeuge hierfür in Deutschland ist Rüdiger Nehberg, Bäcker, bekannt geworden als "Sir Vival", der sich heute erfolgreich einsetzt für die Abschaffung der Beschneidung von Mädchen im Islam.

In der Weiterbildung zum Wildnispädagogen lernen die Teilnehmer wirkungsvolle Wege und Methoden kennen, sich selbst wieder mit der Natur zu verbinden. Sie werden mit Sinnen, Gefühl und Körper ganzheitliche Erfahrungen machen und sich auf diese Weise neue Lösungsansätze für Aufgaben und Herausforderungen aneignen. Das Erkennen und Wertschätzen der eigenen Talente und Qualitäten steht im Vordergrund und stärkt die Gemeinschaft.

"Coyote Teaching" nennen die nordamerikanischen Ureinwohner eine sehr wachsame, wirkungs- und humorvolle Lehrmethode. Sie ist durchgängiger Bestandteil dieser Fortbildung und fordert in der Praxis vom Mentor (Begleiter) liebevoll, unterstützende Lehrqualitäten. Lehrmeister Natur hat seine eigene Art und Weise die Dinge für das Leben zu lehren. Eng vertraut mit den natürlichen Kreisläufen, Erscheinungsformen und Gesetzmäßigkeiten von Wildnis fühlten sich die indigenen Völker und Kulturen dieser Welt als Teil von ihr.

Die Seminare mit den wildnispädagogischen Grundlagen erstrecken sich über einen Zeitraum von neun Monaten und umfassen insgesamt sechs aufeinander aufbauende Blöcke zu allen vier Jahreszeiten (ca. 230 UStd.). Heimstudien zwischen den Blöcken und Projektarbeiten in Kleingruppen während der Weiterbildung befähigen die Kursteilnehmer, die erlernten Methoden alters- und zielgruppengerecht umzusetzen.

Veranstaltungsorte: Am Breitenstein, Eberbach am Neckar und Sippersfeld/Donnersbergkreis sowie die Natur- und Wildnisschule. Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss der Weiterbildung ein Zertifikat des Anbieters.

Ein Informationsabend zu dieser Fortbildung findet am 11. März um 19.30 Uhr im VHS-Haus, Bussemerstraße 2a, Großer Saal, statt.

Weitere Informationen gibt es bei der VHS Eberbach-Neckargemünd e. V., Bussemerstraße 2a, 69412 Eberbach, Tel. (06271) 946210.

Infos im Internet:
www.vhs-eb-ng.de


04.03.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL