WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Die Spielzeugtruhe in Eberbach


(Fotos: privat)

(bro) (vhs/mp) Die Ballettaufführung „Die Spielzeugtruhe“ fand am Sonntag, 1. März, in der Stadthalle Eberbach statt.

„Ich bin so aufgeregt. Hoffentlich klappt alles, und ich vergesse nichts, ich hab doch so viel geübt“, berichtet nervös eine sechsjährige Ballettschülerin kurz vor ihrem Auftritt.

Rund 600 Zuschauer verfolgten gebannt die Darbietungen der 120 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von fünf bis 17 Jahren. Zu sehen war eine bunte Mischung aus klassischem Ballett, Stepp- und Spitzentanz mit modernen und kreativen Elementen aus dem Hip Hop. Die Bühne verwandelte sich in das Innere der Spielzeugtruhe, und die Zuschauer konnten so die jüngste Ballettgruppen als Puppen und Kuscheltiere verkleidet bei ihrem verspielten Balletttänzen bewundern. Die Jugendlichen in ihren roten und schwarzen Tutus faszinierten hingegen die Zuschauer mit Perfektion, Synchronität und starkem Ausdruck wie echte Ballerinas. Der zweite Teil der Aufführung stand unter dem Motto „Different Moves“. Im Mittelpunkt standen hier die modernen Tänze mit Hip Hop Elementen zu aktueller Chartmusik.

Die Aufführung gab einen kleinen Einblick in die Arbeit der Ballettmeisterin Ulrike Lerchbaumer sowie den Tanzpädagogen Katja Schmitt und Tatjana Lerchbaumer, die in der Tanzwerkstatt Eberbach Ballett in all seinen Facetten unterrichten. Die Tanzwerkstatt ist eine Kooperation der Volkshochschule und der Musikschule Eberbach. Das Besondere an der Tanzwerkstatt ist, dass die Kinder während des Unterrichts musikalisch durch Orysya Schäfer am Klavier begleitet werden und so ihr Rhythmusgefühl geschult wird.

„Alle Ballettdozentinnen sind immer mit großem Engagement, Herzblut und Leidenschaft bei ihren Schülern“, lobt Frau Coors (VHS-Leiterin), die in insgesamt 13 VHS-Kursen ihre Kreativität und ihr Können weitergeben.

„Mir macht das Ballett hier großen Spaß, und ich darf mich auch immer so hübsch machen“, verrät die fünfjährige Ballettschülerin in ihrem pinken Tutu mit passendem Lippenstift begeistert.

Informationen und Anmeldungen unter: VHS Eberbach-Neckargemünd, Tel. (06271 946210).

Infos im Internet:
www.vhs-eb-ng.de


04.03.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL