WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Beförderungen und Ehrungen standen im Mittelpunkt


Oben links: Ehrenzeichen: v.l. Gemeindebrandinspektor Uwe Volk, Helmut Georg Ihrig, stellv. Kreisbrandinspektor Gerd Beller. Oben rechts: Brandschutzehrenzeichen: v.l. Kreisbeigeordneter Michael Gänsle, Gemeindebrandinspektor Uwe Volk, Wolfgang Rexroth, Manfred Schwinn, stellv. Kreisbrandinspektor Gerd Beller. Unten: Beförderungen: v.l. stellv. Gemeindebrandinspektor Frank Gärtner, Manuel Schäfer, Tobias Leiß, Lisa Henrich, Marcel Schäfer, Peter Johe, Robin Herr, Gemeindebrandinspektor Uwe Volk. (Fotos: privat)

(bro) (uv) Der Gemeindebrandinspektor Uwe Volk begrüßte kürzlich alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sensbachtal. Sein besonderer Gruß galt dem Bürgermeister Egon Scheuermann, dem ersten Beisitzer Peter Götz, dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Karlheinz Gärtner, dem Ehrenbürgermeister Manfred Heiss, dem Kreisbeigeordneten Michael Gänssle, dem stellvertretenden Kreisbrandinspektor Gerd Beller sowie allen Mitgliedern der Einsatzabteilungen und der Ehren- und Altersabteilung.

Er stelle fest, dass die Einladung zu dieser Sitzung fristgerecht zugestellt wurde und beschlussfähig sei. Anschließend verlas er die Tagesordnung.

In einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Kameraden, Helmut Siefert, Heinrich Völker und Willi Daub, gedacht.

Im Anschluss verlas die Schriftführerin Anette Höhner das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2014.

Danach berichtete die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Anette Höhner von zahlreichen praktischen und theoretischen Unterrichtsstunden der Jugendfeuerwehren. Auch mehrere Spielenachmittage bei befreundeten Jugendfeuerwehren wurden besucht.

Als Punkt fünf der Tagesordnung folgte der Bericht des Gemeindebrandinspektors: Die Freiwillige Feuerwehr Sensbachtal verfügt derzeit über 58 Kameradinnen und Kameraden in den Einsatzabteilungen, 14 Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren, 33 Kameraden in der Ehren- und Altersabteilung und 227 passive Mitgliedern in den Vereinen. Die Vereine gaben im vergangenen Jahr rund 1.000 Euro für den Brandschutz aus.

Im Jahr 2014 wurden zahlreiche Lehrgänge besucht: Erste Hilfe-Lehrgang: Frank Gärtner, Lisa Henrich, Thomas Henrich, Jürgen Hörr, Klaus Krumpf, Tobias Leiß, Albert Schmidt, Kevin Siefert, Werner Siefert, Ewald Johe - Endanwenderumschulung Digitalfunk: Christian Haas, Alexander Mucha - Maschinistenlehrgang: Robin Herr, Jürgen Hörr, Peter Johe, Marcel Schäfer - Truppführerlehrgang: Robin Herr, Peter Johe, Marcel Schäfer - Sprechfunklehrgang: Mark Hofferbert, Manuel Schäfer - Atemschutzgeräteträgerlehrgang: Marcel Schäfer, Robin Siefert - Grundausbildung im Umgang mit der Motorkettensäge: Johannes Georg Städtler, Marcel Schäfer.

Im abgelaufenen Jahr wurde die FFW zu folgenden Einsätzen herangezogen: einer Türöffnung, Abstreuen zweier Ölspuren, Tragehilfe für den Rettungsdienst, drei Brandsicherheitsdienste, zwei Absicherungen bei der Landung und Start eines Rettungshubschraubers, Löschung eines Kaminbrandes und die Begleitung beim Martinsumzug der Grundschule und des Kindergartens.

Ursprünglich wollte man dieses Jahr die Zusammenlegung der drei Ortsteile vollziehen. Diese wurde zurückgestellt. Gründe hierfür sind die Neuwahlen des Gemeindebrandinspektors, des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors und des Schriftführers sowie die Neustrukturierung der Gemeinde.

Sowohl der Gemeindevorstand als auch die Gemeindevertretung beschlossen die Beschaffung eines LF 10-Kats in die Wege zu leiten. So wurde Ende August der Antrag für dieses Fahrzeug gestellt.

Im vergangenen Jahr hat man in Zusammenarbeit mit dem KBI und dem Bürgermeister einen Bedarfs- und Entwicklungsplan erarbeitet. Dieser wurde sowohl von dem Gemeindevorstand als auch von der Gemeindevertretung genehmigt.

Mittlerweile hat man den Einsatzstellenfunk auf Digitalfunkgeräte umgestellt. Auch die Fahrzeuge sind inzwischen umgerüstet. Voraussichtlich wird man dieses Jahr alle erreichbaren Einsatzkräfte mit Pagern ausstatten. Nicht umgerüstet werden die Sirenensteuerungen. Die Alarmierung erfolgt dann über die Melder.

Gemeindebrandinspektor Volk bedankte sich bei der bisherigen Gemeindejugendfeuerwehrwartin, Anette Höhner, für die gute Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren. In der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren am 13. Februar wurde Florian Fülöp einstimmig zum neuen Gemeindejugendfeuerwehrwart gewählt. Die Versammlung bestätigte diese Wahl ebenfalls einstimmig.

Der Kreisbeigeordnete Michael Gänsle und der stellvertretende Kreisbrandinspektor Gerd Beller hoben die Wichtigkeit der Feuerwehren hervor und bedankten sich bei allen Einsatzkräften.
Der stellvertretende Kreisbrandinspektor gab noch einige Erläuterungen zum Bericht des Gemeindebrandinspektors.

Egon Scheuermann der Gemeinde Sensbachtal begrüßte alle Anwesenden und überbrachte die Grüße von Gemeindevorstand und Gemeindevertretung. Auch der Bürgermeister bedankte sich bei allen Anwesenden für die gute und reibungslose Zusammenarbeit. Er gab noch einige Erläuterungen zum Thema Interkommunale Zusammenarbeit

Folgende Kameraden wurden geehrt: Silbernes Brandschutzehrenzeichens am Bande für 25 Jahre: Wolfgang Rexroth, Goldenen Brandschutzehrenzeichens am Bande für 40 Jahre: Manfred Schwinn, mit dem des Bezirksfeuerwehrverbandes in Gold für 50-jährige Zugehörigkeit: Georg Helmut Ihrig.

Anerkennungsprämien erhielten für zehn Jahre aktives Mitglied in der Einsatzabteilung: Manuel Schäfer. Für 20 Jahre: Thomas Henrich. Für 40 Jahre: Manfred Schwinn.

Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden befördert: zur Feuerwehrfrauanwärterin: Lisa Henrich, zum Feuerwehrmann: Marcel Schäfer, zum Oberfeuerwehrmann: Manuel Schäfer, zum Hauptfeuerwehrmann: Peter Johe, Robin Herr, zum Oberlöschmeister: Tobias Leiß.

Der Gemeindebrandinspektor erinnerte die Anwesenden an die Bürgerversammlung am 6. März zum Thema Interkommunale Zusammenarbeit. Auch zu diesem Thema gab de Bürgermeister noch einige Erläuterungen.

04.03.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL