WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Hip-Hop Songs und eine gesprayte Weltkarte


(Foto: privat)

(bro) (stf) Vom 23. bis zum 27. Februar fand in den Räumen der "Mobilen Jugendarbeit Eberbach" eine „Kulturwoche“ statt. Ziel dieser Woche war es, den Jugendlichen andere Länder und ihre Kultur näherzubringen, um das Verständnis und den Respekt für andere Menschen zu wecken.

Das Projekt startete montags mit einem Hip-Hop-Workshop unter der Leitung von Chris, einem Rapper aus Berlin. Dieser wählte mit den Jugendlichen den Beat zu ihrem Rap aus und unterstütze sie anschließend tatkräftig bei der Ideenfindung und der sprachlichen Gestaltung. Nachdem die Scham, sich vor den anderen zu blamieren, gewichen war, entstanden am Ende des Tages zahlreiche eigene Raps der Jugendlichen. Am darauffolgenden Tag gab es eine Steckbrief-Aktion, um jeden Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Gedanken zu ihrem Heimatland und ihrer Situation in Deutschland aufschreiben zu können. Dank den zwei weiteren Künstlern Matze und Tino kamen am Mittwoch Jugendliche verschiedenster Kulturen zusammen, um gemeinsam eine Weltkarte und zwei Pinguine an die Wand zu sprayen. Gut verpackt mit Schutzanzügen und Atemmasken konnten diese von mittags an bis in den Abend hinein ihr Kunstwerk entstehen lassen. Und auch wer am Montag nicht anwesend war, hatte an diesem Tag noch einmal die Möglichkeit, seinen Song aufzunehmen. Am Donnerstag wurde mit einem gelernten und ehrenamtlich für die "Mobile Jugendarbeit" tätigen Koch Züricher Geschnetzeltes mit Spätzle zubereitet. Zum Abschluss der Kulturwoche gab es am Freitag die Möglichkeit, Armbänder zu knüpfen, selbst gemachte Pizza zu speisen oder im Tanzraum zu der neusten Musik zu tanzen. Das Team vom Jugendzentrum zog ein sehr positives Resümee über das Projekt.

Hintergrund: Im Jahr 2014 hatte die "Mobile Jugendarbeit" des Postillion e.V. eine großangelegte, wissenschaftlich gestützte Befragung von Jugendlichen im Rhein-Neckar-Kreis durchgeführt. Befragt wurden auch möglichst viele Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren in Eberbach, um jugendlichen Bedürfnisse möglichst genau zu beschreiben. In der Befragung konnten Jugendliche äußern, was sie sich in der Kommune und im Landkreis wünschen. Das Modellprojekt ist von der Aktion Mensch gefördert und wird in Kooperation mit dem Archiv der Jugendkulturen e.V. aus Berlin und der Universität Duisburg/Essen umgesetzt. Ziel ist es, die "Mobile Jugendarbeit" des Postillion e.V. passgenau an den Bedürfnissen der jungen Menschen auszurichten. Die Schulen und die "Mobile Jugendarbeit" konnten im Gegenzug für die Teilnahme an der Befragung kostenfreie Workshops zu Themengebieten aus den Bereichen Graffiti-Writing, Hip-Hop/Rap, Skateboarding, Urban Dance Styles, DJing oder anderweitigen Bereichen durchführen. Die Ergebnisse der Studie werden im Laufe des Jahres 2015 veröffentlicht.

Öffnungszeiten:
Dienstag: 16 bis 20 Uhr
Mittwoch: 16 bis 20 Uhr
Donnerstag: 16 bis 21 Uhr
Freitag: 16 bis 22 Uhr (freitags wird gekocht)

E-Mail-Kontakt: jugendhaus.eberbach@postillion.org

05.03.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL