WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Diercke Wissen 2015 - Philipp Wäsch ist Schulsieger


Die diesjährigen Preisträger mit ihren Geographielehrerinnen Alexandra Meng-Emmerich und Julia Naßutt sowie OStD Helmut Schultz. (Foto: privat)

(bro) (pm/jn) Auch in diesem Schuljahr nahmen über 60 Schülerinnen und Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums am größten deutschen Geographiewettbewerb für Schulen teil.

Neben einfacheren Fragen zur Topographie Europas, z.B. dass das Cap Roca der westlichste Punkt auf dem europäischen Festland darstellt, beantworteten die Schülerinnen und Schüler auch kniffeligere Fragen aus der Human- und Physischen Geographie. Gefragt wurde nach einem relativ stationären heißen Bereich im Erdinnern, der sich in vulkanischer Aktivitäten in der Erdkruste äußert. Der richtige Begriff "Hotspot" ist dabei aber nicht mit der Bezeichnung für einen drahtlosen Internetzugriffspunkt zu verwechseln.

Gewonnen hat Philipp Wäsch (10c), er ist somit Schulsieger. Der zweite Platz ging an Kevin Zweidinger (10d) und der dritte an Moritz Braun (9a). Alina Fischer aus der 6b wurde Unterstufensiegerin.

Belohnt wurden sie auch in diesem Jahr nicht nur durch die Glückwünsche bei der Siegerehrung - von der Schulleitung, Helmut Schulz, sowie der durchführenden Geographielehrerinnen Alexandra Meng-Emmerich und Julia Naßutt - sondern erhielten von der Schule gestiftete Büchergutscheine.

Für Philipp Wäsch gilt es jetzt, die Daumen zu drücken: Erreicht er den Sieg auf Landesebene, dann darf er zum großen Finale nach Braunschweig im Juni.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


05.03.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL