WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Vom Vorschussverein zur regionalen Großbank


V.l. Ralf Gallion, Ekkehard Saueressig, Ulrike Winterbauer und Günter Apeltauer mit der druckfrischen Volksbank-Chronik. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Genau heute vor 150 Jahren wurde der Grundstein für die jetzt als Volksbank Neckartal bekannte Genossenschaft gelegt. Aus diesem Grund wird in diesem Jahr das große Jubiläum in der Region mit Mitgliedern und Kunden gefeiert. Dieser Tage wurde eine gedruckte Chronik zur Volksbank vorgestellt.

Am 5.März 1865 nachmittags um 15 Uhr wurde im Ratssaal der Stadt Eberbach der “Vorschußverein Eberbach” gegründet. Die Satzung für den Verein mit genossenschaftlichem Gedanken wurde von Eberbachs damaligem Bürgermeister Christian Bussemer, dem Eberbacher Theodor Frey, Georg Kappes und Conrad Koch ausgearbeitet. 57 Mitglieder schlossen sich diesem Verein an, der der Vorgänger der heutigen Volksbank Neckartal war. Heute sind es fast 45.000.

Vorstandsvorsitzender Ekkehard Saueressig stellte jetzt gemeinsam mit seinen Vorstandsmitgliedern Ulrike Winterbauer und Ralf Gallion, sowie dem Generalbevollmächtigten Günter Apeltauer und Werbeleiterin Sabine Schietinger das Festprogramm sowie die druckfrische Firmenchronik vor, blickte auf die Geschichte des Unternehmens zurück und ging auf die heutige wirtschaftliche und weltpolitische Situation ein.

Auf über 60 Seiten mit Text und zahlreichen eindrucksvollen Fotos kann der Leser in der Chronik die Geschichte der Volksbank der vergangenen 150 Jahre nachverfolgen. Außerdem wird an viele Ereignisse in der Region und der ganzen Welt erinnert. Saueressig dankte Schietinger und Apeltauer für die Zusammenstellung dieser Chronik, die sehr interessant und kurzweilig ist und bei manchen Betrachtern Erinnerungen aus längst vergangenen Tagen wach werden lässt. Denn einige Kunden werden sich beispielsweise noch an die hangeschriebenen Sparbücher erinnern oder an die echte “Geldwäsche” der Banknoten, die nach dem Jahrhunderthochwasser im Dezember 1993 auch in Eberbach von Schlamm befreit werden mussten. Für Mitglieder und Kunden der Volksbank Neckartal ist die Chronik ab sofort in den Geschäftsstellen erhältlich. In Planung ist auch eine digitale Ausgabe als “e-paper”. In den Hauptgeschäftsstellen werden in Schaukästen außerdem zahlreiche Exponate der letzten 150 Jahre präsentiert und so die umfangreiche Entwicklung der vergangenen Jahre vor Augen geführt.

Auch Feierlichkeiten sind in diesem Jubiläumsjahr geplant. Auf eine zentrale Großveranstaltung habe man verzichtet und sich für kleinere Feste in den Geschäftsstellen entschieden. So wird zum Beispiel in der Filiale in Eberbach-Nord am Sonntag, 26. Juli, mit einem bunten Programm das Jubiläum gefeiert. Die Hautgeschäftsstelle Eberbach in der Bahnhofstraße lädt am Donnerstag, 3. Dezember, zu einem Event ein.

Infos im Internet:
www.volksbank-neckartal.de


05.03.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL