WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Verlage und Buchliebhaber aus der Region geben sich ein Stelldichein


(Fotos: Thomas Wilken)

(tom) Noch bis morgen Abend steht Neckarsteinach ganz im Zeichen des gedruckten Wortes. Zum neunten Mal findet im Bürgerhaus „Zum Schwanen“ in der Neckarstraße die „Kleine Buchmesse im Neckartal“ statt, die sowohl bei Ausstellern als auch beim interessierten Publikum großes Ansehen genießt.

Viele bekannte Gesichter aus den Vorjahren waren heute Vormittag bei der Eröffnung aufs Neue anzutreffen. Nach einer Melodie auf der Drehleier, dargeboten von Friedhelm Schneidewind, begrüßte Bürgermeister Herold Pfeifer die Gäste. Dankesworte an die Beteiligten gab es von Dr. Walter Sauer vom Orga-Team.

„Es ist klasse, dass wir zum neunten Mal zusammenkommen“, freute sich Martin Proba von der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar. Die Buchmesse sei „ein Aushängeschild für Neckarsteinach“.
Ulrich Wellhöfer vom gleichnamigen Mannheimer Verlag, ein Teilnehmer der ersten Stunde, beleuchtete wie sein Vorredner mit launigen Worten den familiären Charakter der Buchmesse. Sie sei „wie ein Familientreffen, bei dem man alle mag – also ohne Schwiegermutter“. Der Wellhöfer-Verlag hat sich dem Regionalen verschrieben, seien es nun Krimis („Neckarstrahl“), geschichtliche Abrisse („Alt-Mannheim vor 100 Jahren“) oder Betrachtungen von Land und Leuten („Der Odenwälder mag zuweilen etwas derb erscheinen“). Laut Ulrich Wellhöfer ein Segment, in dem es durchaus zufriedenstellend laufe, auch wenn ihm Selbstverlags-Autoren ein bisschen das Leben schwermachten. Auf Dauer ist er allerdings der Ansicht, dass sich die Qualitätsware von bekannten Autoren sowieso durchsetze.

Burgenfräulein Sophia I. war es dann, die zusammen mit Pfeifer, Walter Sauer, dessen Frau Nadine und Wellhöfer die Ausstellungstorte anschnitt. Schon nach kurzer Zeit war von dieser nichts mehr übrig.

Die Eröffnungsbesucher machten sich daraufhin auf, die verschiedenen Stände der einzelnen Verlage in Augenschein zu nehmen und über das ein oder andere Buch fachzusimpeln.
Zur „kuscheligen“ Messe, ohne das „Gedränge und Geschiebe“ der großen Fachmessen, hatten sich 35 Aussteller angemeldet. Darunter aus der Region etwa Achter Verlag, Weinheim, Edition Schröck-Schmidt, Oftersheim, Edition Tintenfaß, Neckarsteinach, HÖLLverlag, Modautal, Larimar-Verlag, Hockenheim, Lese-Zeiten Verlag, Kurpfälzischer Verlag, Lothar Seidler Verlag, Mattes Verlag, Myttel-Rheinischer Ossian, Palmyra Verlag, alle aus Heidelberg, Odenwaldverlag, Otzberg, Verlag Hubert Brunnengräber, Lorsch, Verlag Villa Fledermaus, Hemsbach, Waldkirch und Wellhöfer Verlag, Mannheim.

Neben den Verlagen erwarten die Besucher in diesem Jahr auch wieder verschiedene Stände rund um die Herstellung von Büchern: Die Kleine Druckwerkstatt Bad Rappenau und die Neue Cranach Presse Kronach bieten aktives Drucken mit Kindern und Erwachsenen, Kalligrafin Bärbel Schulz aus Waldbrunn sowie die Buchbinderei Kai Ortlieb aus Eppelheim sind ebenfalls dabei.

An den Nachmittagen gibt es im halbstündlichen Wechsel ein reiches und interessantes Begleitprogramm in Form von über 30 Lesungen und Buchpräsentationen. Vorgestellt werden nicht nur mehrere Neuerscheinungen von Kinder- und Jugendbüchern sowie Krimis, sondern auch Romane, Kurzprosa und Veröffentlichungen im musikalischen, regionalen, heiteren und politischen Bereich.

Morgen ist die Buchmesse wieder von 10.30 bis 18 Uhr im Bürgerhaus „Zum Schwanen“ geöffnet, Lesungen finden auch im gegenüber liegenden Geoparkhaus statt.

07.03.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL