WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Die Sonne wurde zur Sichel


So war - mit Spezialfolie - die Sonnenfinsternis in Eberbach heute um 10.45 Uhr zu sehen. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Auch in Eberbach und Umgebung war die heutige partielle Sonnenfinsternis bei wolkenlosem Himmel sehr gut zu beobachten.

Ab 9.30 Uhr schob sich der Mond allmählich vor die gleißend helle Sonne und schwächte zusehends die Strahlkraft des Zentralgestirns unseres Planetensystems. Nach zwei Stunden war aus dem gedämpften Grau wieder ein strahlender Frühlingstag geworden, und zahlreiche Menschen in der Region hatten versucht, mit Spezialbrillen oder anderen Hilfsmitteln einen Blick auf die zeitweise nur noch als Sichel erscheinende Sonne zu werfen.

Die weiterführenden Schulen in Eberbach gingen unterschiedlich mit dem Naturphänomen um: Am Hohenstaufen-Gymnasium wurden die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld auf Gesundheitsschäden hingewiesen, falls sie versuchen, ungeschützt in die Sonne zu blicken. Vor der großen Pause gab es auch noch einmal eine entsprechende Lautsprecherdurchsage. Im Lehrerzimmer gab es für das Kollegium ein Experiment, bei dem mittels der exakt eingestellten Jalousie die Sonnenfinsternis ohne weitere Hilfsmittel beobachtet werden konnte.
An der Realschule mussten die Schüler während der Finsternis bei geschlossenem Sonnenschutz im Gebäude bleiben. Die Schulleitung hatte dies wohl aus Sorge um die Gesundheit ihrer Schützlinge so verfügt.

20.03.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL