WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Viele Einsätze beim DRK

(bro) (rs) Die Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2014 wurde am Montag, 23. März, im Bürgersaal des Rathauses in Schönbrunn abgehalten. Bei der Eröffnung und Begrüßung konnte der Vorsitzende Roland Schilling Kreisgeschäftsführerin Caroline Greiner, vom DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. , die Abteilungskommandanten einiger Ortsteilwehren sowie die Mitglieder der Bereitschaftsgruppe und weitere Gäste begrüßen. Bürgermeister Jan Frey und einige Gemeinderäte kamen nach der Sitzung des Bauausschusses noch hinzu.

Im Geschäftsbericht wurde vom Vorsitzenden hervorgehoben, dass das Jahr 2014 für den DRK-Ortsverband mit seiner Bereitschaftsgruppe wieder ein sehr arbeitsreiches Jahr mit vielen Einsätzen gewesen war. Die Einsätze waren mit ehrenamtlichem Engagement und vielen Arbeits-, Ausbildungs- und Einsatzstunden verbunden. "Beide Einrichtungen: "HvO" (Helfer vor Ort) Gruppe und "HausNotRuf" sind unverzichtbare Einrichtungen für die Erst- und Notfallvorsorgung unserer Bevölkerung", so Schilling. Viele Übungs- und Ausbildungsabende wurden durchgeführt und verschiedene (EH) Erste-Hilfe-Kurse sowie Fort- und Weiterbildungen angeboten und entsprechende Schulungen abgehalten. Allen Funktionsträgern, der Bereitschaftsgruppe, der Bereitschaftsleitung sowie allen Gönnern und Unterstützern wurde gedankt. Beim DRK steht der Mensch, die Hilfeleistung im Mittelpunkt.

Der Bericht der Bereitschaftsleitung wurde von Nadine Boch, in Vertretung von Bereitschaftsleiter Jürgen Heiß, abgegeben. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehren wurden gemeinsame Übungsabende abgehalten und bei der jährlichen Hauptübung der Gesamtwehr mitgewirkt. Es wurden bei örtlichen und regionalen Veranstaltungen Sanitätsdienste übernommen. Der DRK-Ortsverband hat sich in das Vereinsleben der Gemeinde eingebracht. Man führte zwei Blutspendetermine durch. Darüber hinaus wurden bei der jährlichen Haus- und Straßensammlung fleißig Spendengelder gesammelt. Nadine Boch ging detailliert auf die HvO-Einsätze ein, die sich im Jahr 2014 auf insgesamt 108 beliefen.

Für 2015 sind wieder zwei Blutspendetermine geplant. Die Arbeit mit der Feuerwehr soll weiter vertieft werden. "HvO", "HofNotruf" sowie "SAN"-Dienste bei Veranstaltungen, Ausbildungen und Übungsabende stehen weiterhin als Kernaufgaben auf der Agenda. Eine Haus- und Straßensammlung wird wieder durchgeführt. Die Mitwirkung bei örtlichen Veranstaltungen sowie die Beteiligung beim Kinderferienprogramm sind ebenfalls geplant.

Schatzmeister Dieter Völker erläuterte in seinem Kassenbericht die Ein- und Ausgaben des Ortsvereins. Die Bilanz zeigt eine schwarze Null, und es kann von geordneten finanziellen Verhältnissen gesprochen werden. Eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Sabine Fink und Bärbel Weber bescheinigt.

Peter Heiß, Ehrenkommandant der Feuerwehr Schönbrunn, freute sich über die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und den Vereinen, dankte dem Ortsverein für den ehrenamtlichen Einsatz und nahm die Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeisters vor, die einstimmig erteilt wurde.

Bürgermeister Jan Frey überbrachte die Grüße der Gemeinde. Er lobte die Arbeit des DRK-Ortsverbandes mit seiner Bereitschaftsgruppe und sprach Dankesworte aus.

Kreisgeschäftsführerin Caroline Greiner sprach für den DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. und freute sich über die gute Arbeit, die von der kleinen, aber feinen Bereitschaftsgruppe geleistet wird. Sie sagte die weitere Unterstützung des Kreisverbandes zu und ging nochmals auf die Ausbildung und den Rettungsdienst sowie die integrierte Leitstelle ein.

Nicolai Heiß sprach in Vertretung von Gesamtkommandant Udo Dentz Grußworte für die Feuerwehren und betonte, dass nach Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses in Schönbrunn sicherlich eine effektivere Zusammenarbeit möglich sei.

Zum Schluss der Versammlung standen noch Ehrungen für langjährige fördernde Mitglieder an. Geehrt wurden: Hilda Scholl, Moosbrunn, 55 Jahre Mitglied beim DRK, Andre Wegrezki, Moosbrunn, 51 Jahre und die Eheleute Udo und Renate Braner, Moosbrunn, 50 Jahre. Alle zu Ehrenden konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Die Urkunden und kleinen Präsente werden mit einem dicken "Dankeschön" den langjährigen Mitgliedern persönlich überreicht.

Mit dem Dank an alle Beteiligten und dem Aufruf zur Unterstützung der wichtigen Arbeit im DRK-Ortsverein wurde die Versammlung geschlossen.

Die diesjährige Haus- und Straßensammlung findet vom 11 bis 19. April statt.

26.03.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL