WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Frühjahrsaufschwung auf dem Arbeitsmarkt noch verhalten


Arbeitslosenquoten im März. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Heidelberger Agenturbezirk ist von Februar auf März um 260 auf 17.071 Personen gesunken. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit jetzt um 647 höher. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,8 Prozent.

„Es kann noch nicht von einer deutlichen Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt gesprochen werden, aber positive Ansätze sind doch zu erkennen“, so Wolfgang Heckmann der Vorsitzende der Geschäftsführung der Heidelberger Arbeitsagentur. „Es wurden im letzten Monat wieder mehr offene Arbeitsstellen gemeldet und insbesondere gut qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber konnten die Chancen auf dem regionalen Arbeitsmarkt nutzen und eine Beschäftigung aufnehmen“, so Heckmann weiter. Der Arbeitsmarkt zeige sich stabil, und die Agentur für Arbeit Heidelberg setze deshalb weiter auf Qualifizierungsangebote, insbesondere auf solche, die mit einem anerkannten beruflichen Abschluss enden.

Die Arbeitslosigkeit in Eberbach hat sich von Februar auf März um sechs auf 484 Personen verringert. Das waren 73 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im März 5,2 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 4,4 Prozent. Dabei meldeten sich 114 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 25 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 123 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+30). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 360 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 73 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem gegenüber stehen 319 Abmeldungen von Arbeitslosen (+36). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im März um 38 Stellen auf 99 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 49 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im März 60 neue Arbeitsstellen, 41 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 113 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 49.

31.03.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL