WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Kühles Nass aus den Eberbacher Quellen holt Gold auf Bundesebene


Eberbacher Trinkwasser schneidet analytisch und sensorisch hervorragend ab. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Der gute Ruf des Eberbacher Trinkwassers ist nach der Keimverseuchung im September letzten Jahres nun endgültig wieder hergestellt: Bei der Bundestrinkwasserprämierung in Bad Überkingen sorgte eine Probe aus den Eberbacher Leitungen dieser Tage für Furore bei der Jury und wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Bis vor Kurzem hatte das Eberbacher Leitungswasser eher einen schlechten Ruf, nachdem im September 2014 eine Verschmutzung mit koliformen Keimen aufgetreten war und seitdem Chlor zugesetzt werden musste.
Das ließ Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert keine Ruhe. Er entschloss sich, das Eberbacher Wasser diesmal beim jährlich stattfindenden Contest des Verbandes der Landwirtschaftskammern (VLK) an den Start zu schicken, nachdem immer noch vereinzelt Beschwerden über Chlorgeruch und sogar Augenreizungen beim Duschen zu hören waren.

Reichert war schon vor dem Urteil der Jury überzeugt, dass das Eberbacher Trinkwasser nach wie vor ein hervorragendes Lebensmittel ist, und er hat den Beweis nun Schwarz auf Weiß: Die Juroren erteilten dem erfrischenden Nass aus den Quellen rings um Eberbach sowohl für seine chemischen und mikrobiologischen, insbesondere aber auch seine sensorischen Eigenschaften Bestnoten, die zu der hohen Gold-Auszeichnung führten. Und dabei war es neben der geringen Wasserhärte und der feinen Säure vor allem auch die leichte Chloridnote, die die Tester geschmacklich überzeugte, wie aus dem Text der Urkunde hervorgeht.

VLK-Vertreter werden die Medaille mitsamt Verleihungsurkunde heute um 17 Uhr auf dem Leopoldsplatz vor dem Rathaus an Bürgermeister Peter Reichert und Stadtwerkeleiter Günter Haag übergeben. Die Bevölkerung ist zu der Preisverleihung eingeladen, bei der natürlich eine Verkostung des ausgezeichneten Wassers nicht fehlen darf. Außerdem werden die analytischen Werte der beim Wettbewerb eingereichten Wasserprobe bekanntgegeben, so dass sich jeder von der hohen Qualität des Eberbacher Wassers aus den eigenen Quellen selbst überzeugen kann.

ACHTUNG: Diese Meldung wurde als Aprilscherz veröffentlicht und entspricht in weiten Teilen nicht den Tatsachen.

01.04.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL