WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Umfrage unter Einzelhändlern - Defizit in der Erreichbarkeit mit ÖPNV

(cr) Um einen Überblick über die Mietpreise für Ladengeschäfte zu erhalten, befragt die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) seit vielen Jahren Einzelhändler. Auch die Eberbacher Geschäftswelt nahm an dieser Umfrage teil. Erstmals wurde außerdem nach der Erreichbarkeit der Geschäfte gefragt.

Regelmäßig wird von der IHK der gewerbliche Mietpreisspiegel für Einzelhandelsobjekte in ihrem Bezirk erhoben. Die Miete für Ladengeschäfte sei im Einzelhandel ein ganz entscheidender Kostenblock, stellte Stephan Häger von der IHK fest. In Eberbach wurden über 80 Einzelhändler angeschrieben. Die Rücklaufquote liege laut Häger bei etwa 23 Prozent.

Die Auswertung zeigt, dass die Preise für Ladengeschäfte in Eberbach zwischen 3,50 Euro und 25 Euro pro Quadratmeter Verkaufsfläche liegen (monatliche Kaltmiete). Die Mietpreise seien nur eine Orientierungshilfe und nicht als Mietpreisempfehlung zu verstehen, betonte der IHK-Mitarbeiter. "Neben der Größe des Objekts und der individuellen Ausstattung spielen auch die konjunkturelle und strukturelle Situation der Branchen sowie die jeweilige Konkurrenzsituation am Standort eine entscheidende Rolle", teilte Häger weiter mit.

In diesem Jahr wurden die Einzelhändler erstmals auch nach ihrer Einschätzung zur Erreichbarkeit ihres Einzelhandelsstandortes befragt. Hier zeigte das Ergebnis, dass teilnehmende Eberbacher Einzelhändler ein Defizit der Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Personennahverkehr sehen.

Die Umfrage wird seit dem Jahr 2002 alle zwei Jahre durchgeführt. Die Teilnahme aus Eberbach mit etwa 23 Prozent stelle zwar eine sehr gute Rücklaufquote dar, sei aber dennoch mit einer 100-prozentigen Vollerhebung nicht zu vergleichen, betonte Stephan Häger.

01.04.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL