WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Die Verwirrungen des Zöglings Törleß


(Foto: Badische Landesbühne)

(bro) (stve/blb) Die Badische Landesbühne zeigt am 30. April um 19.30 Uhr in der Stadthalle in Eberbach Robert Musils bekannten Roman "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" in einer eigenen Bühnenfassung und in der Regie von Joerg Bitterich.

Ausgerechnet Reiting und Beineberg, die von allen gefürchteten Internatsschüler einer Kadettenschule, haben ihren Klassenkameraden Basini beim Stehlen ertappt. Sie versprechen, ihn nicht bei der Schulleitung zu verraten, wenn er sich ihnen in „blindem Gehorsam“ unterwirft. Beineberg und Reiting ziehen ihren sensiblen Freund Törleß ins Vertrauen, und Törleß wird Zeuge, wie seine skrupellosen Freunde Basini erniedrigen und quälen. Daneben lernt der junge Törleß durch seine Klassenkameraden auch die Prostituierte Bôzena kennen, von der er sich zugleich angezogen und abgestoßen fühlt. Nachdem Beineberg und Reiting immer drastischere Methoden anwenden, um ihren Mitschüler Basini zu quälen, gerät Törleß in einen Gewissenskonflikt, ob er dies noch weiter dulden kann. Gleichzeitig gewinnt auch er Gefallen daran, Macht über Basini auszuüben...

Robert Musil wurde Opfer des Drills einer Militärschule in der Zeit der österreichisch-ungarischen k. und k. Monarchie und verarbeitete seine Erlebnisse als Erwachsener im Törleß-Roman, der 1906 erstmals veröffentlicht wurde. Lange vor dem Dritten Reich verfasst, skizziert er anhand der sadistischen und gewalttätigen Schüler Beineberg und Reiting, wie Faschismus entstehen kann. In einem Tagebucheintrag, den Musil während der Zeit des Nationalsozialismus verfasste, bezeichnete er beide als „die heutigen Diktatoren in Nucleo“. Neben "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" ist Robert Musil vor allem durch sein Hauptwerk "Der Mann ohne Eigenschaften" bekannt, das zu den einflussreichsten Romanen des 20. Jahrhunderts zählt.

Der Kartenvorverkauf findet in der Tourist-Information Eberbach, Tel. (06271) 87242 statt.

E-Mail-Kontakt: tourismus@eberbach.de

02.04.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL