WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Musikalische ökumenische Gottesdienste vor Ostern


(Foto: Maren Richter)

(cr) Die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden feierten gemeinsam von Palmsonntag bis 1. April täglich um 19 Uhr musikalische Passionsandachten. In diesem Jahr waren die Gottesdienste überschrieben mit dem Gedanken "Baum des Todes - Baum des Lebens".

Im Kirchenjahr der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden sind die ökumenischen musikalischen Passionsandachten in der Zeit vor Ostern ein fester Bestandteil. In diesem Jahr wurden die Gottesdienste bereits zum achten Mal gemeinsam gefeiert. Am vergangenen Palmsonntag, 29. März, begann die diesjährige Veranstaltungsreihe in der katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk. Zu Gast war die Cellistin Alexandra Netzold, die liturgische Leitung hatte an diesem Abend Dr. Almut Rumstadt.

Am Montag, 30. März, lud Pfarrer Gero Albert in die evangelische Michaelskirche zum Gottesdienst ein. Musikalisch umrahmt wurde dieser Abend von den Sängerinnen und Sängern der Eberbacher Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Achim Plagge (unser Bild)

Am Dienstag, 31. März, war Bezirkskantor Severin Zöhrer in der katholischen Kirche in der Stadt an der Orgel zu hören, den Gottesdienst hielt Joachim Szendzielorz.

Gut besucht war am Mittwoch die letzte musikalische Passionsandacht in der Michaelskirche mit Pfarrer Gero Albert. Den musikalischen Part übernahm der Kammerchor der Singschule Eberbach unter der Leitung von Achim Plagge.

Alle Veranstaltungen fanden bei freiem Eintritt statt, die Spenden am Ausgang sollen der Kirchenmusik zugute kommen.

Regelmäßig finden in Eberbach ökumenische Gottesdienste statt, bei denen Christen verschiedener Konfessionen zusammen feiern. Der nächste große konfessionsübergreifende Gottesdienst soll am Pfingstmontag, 25. Mai, um 10 Uhr auf dem Leopoldsplatz gefeiert werden. Nach den Feierlichkeiten sind die Besucher zum Gemeindeessen ins evangelische Gemeindehaus eingeladen. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Michaelskirche statt.

04.04.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL