WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mit neuem Vorstand auf dem Weg in die Zukunft


Oben: Die neue Vorstandschaft des MGV Liederkranz mit Chorleiterin Karin Conrath. V. l.: Notenwart Antonio Frezzato, Schriftführer Helmut Höhn, die Beisitzer Werner Haas, Günter Link und Herbert Bauer, Chorleiterin Karin Conrath, Vergnügungswart Klaus Conrath, Kassier Wolfgang Rheinen, Beisitzer Roland Scheurich, 2. Vorsitzender Matthias Krauss, Passivenbetreuer Robert Löffler, 1. Vorsitzender Andreas Held (es fehlt Beisitzer Wolfgang Haas). Unten: Dank und Ehrungen für die ausscheidenden Vorstandsmitglieder (v. l.): Uwe Fellhauer, Josef Mathias (neues Ehrenmitglied), Eckart Sprenger (neuer Ehrenvorsitzender) mit dem neuen Vorsitzenden Andreas Held. (Fotos: privat)

(bro) (ah) Am 7. April fand die Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz Eberbach mit Neuwahlen im Hotel „Krone Post“ statt.

Seit 1997 hatte Eckart Sprenger den Vorsitz beim MGV Liederkranz Eberbach inne und bat nun darum, sein Amt in jüngere Hände abgeben zu dürfen. Da auch Josef Mathias als dienstältestes Vorstandsmitglied nach über 25 Jahren als Notenwart sein Amt zur Verfügung stellte, ergaben die Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung des Chores eine Umstrukturierung und Neubesetzung der Vorstandschaft. Erfreulicherweise konnten alle frei werdenden Posten wieder besetzt werden. Der Beirat wurde sogar von drei auf fünf Beisitzer erweitert. Zudem erhielten sämtliche neuen Vorstandsmitglieder einstimmig ohne Gegenstimmen und Enthaltungen das Vertrauen der 47 anwesenden aktiven Chormitglieder.

Neuer erster Vorsitzender ist nun Andreas Held, bislang seit 18 Jahren als zweiter Vorsitzender tätig, zum zweiten Vorsitzenden wurde der bisherige Schriftführer Matthias Krauss gewählt. Kassier bleibt Wolfgang Rheinen, neu zum geschäftsführenden Vorstand kam Helmut Höhn als Schriftführer hinzu. Der erweiterten Vorstandschaft gehören ab sofort an: Notenwart: Antonio Frezzato (unterstützt von Peter Weber), Vergnügungswart: Klaus Conrath (unterstützt von Werner und Wolfgang Haas), Passivenbetreuer: Robert Löffler, Beisitzer: Herbert Bauer, Werner Haas, Wolfgang Haas, Günter Link und Roland Scheurich. Als Kassenprüfer wählte die Versammlung Karl Joho und Helmut Schöpwinkel. Andreas Held dankte allen bisherigen und neu hinzugekommenen Vorstandsmitgliedern für ihre Bereitschaft, den Chor durch ihr Mitwirken gemeinsam in die Zukunft zu führen. Sie freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuem Vorstand, meinte auch Chorleiterin Karin Conrath.

Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern wurde noch eine besondere Ehre zuteil. In einem kurzen Rückblick erinnerte Held an die vielen Ereignisse in den 18 Jahren, in denen Eckart Sprenger dem Chor als erster Vorsitzender vorstand: Die Zeit war geprägt durch begeisternde Konzerte wie etwa die "Italienische Sommernacht" 2012, durch mehrere Chorprojekte, ein und mehrtägige Ausflüge und vieles mehr. Zudem wies er darauf hin, dass Sprenger auch schon vor 1997 sechs Jahre lang als Beisitzer der Vorstandschaft angehörte, damals das 150-jährige Jubiläum 1995 entscheidend mitplante und nebenbei viele Dinge "im Hintergrund" erledigte, die nicht unbedingt zu den Aufgaben eines ersten Vorsitzenden zu rechnen sind. In Würdigung seiner Verdienste für den Verein wurde Eckart Sprenger zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Ebenfalls für seinen unermüdlichen Einsatz gewürdigt wurde Notenwart Josef ("Seppl") Mathias. Wenn man sich wie er über ein Vierteljahrhundert in unzähligen Stunden ehrenamtlich für einen Verein einbringt, dann kann man zu Recht von einer "Institution" sprechen. Als Dank für das Geleistete darf er die Singstunden ab jetzt als neues Ehrenmitglied des Chores besuchen. Ebenfalls ein Dankespräsent erhielt Uwe Fellhauer, der auf eigenen Wunsch nach sechs Jahren als Vergnügungswart aus dem Vorstand ausschied.

Neben diesen umfangreichen Punkten standen natürlich auch noch die üblichen Regularien einer Mitgliederversammlung auf dem Programm. Matthias Krauss und Chorleiterin Karin Conrath erinnerten in ihren Berichten an die Auftritte, Ausflüge und sonstigen Ereignisse im zurückliegenden Jahr. Da 2014 kein größeres Konzert Einnahmen erbrachte, verzeichnete Wolfgang Rheinen erwartungsgemäß einen Rückgang des Kassenbestandes, der 2015 wohl wieder aufgefangen werden kann. Explizit bedankte er sich bei allen, die durch ihre Spenden die Arbeit des Chores unterstützten. Kassenprüfer Herbert Bauer konnte eine einwandfreie Kassenführung bestätigen, sodass Wilhelm Bauer die einstimmig erteilte Entlastung des bisherigen Vorstands beantragte.

Für regelmäßigen Besuch der Chorproben gab es ein kleines Dankeschön für Ludwig Baier, Wilfried Bloos, Hans Hofmann, Robert Löffler, Eckart Sprenger sowie Irimbert Goebel und Helmut Lumpp, die beide keine einzige Probe versäumten.

Für die nahe Zukunft galt der Ausblick vor allem dem bevorstehenden Besuch der Geesthachter Liedertafel Anfang Juni. Hier sind Ausflüge in die Umgebung geplant sowie am Sonntag, 7. Juni, ein gemeinsames Konzert beider Chöre in der Michaelskirche zusammen mit Bezirkskantor Achim Plagge unter dem Titel "In Mondes Schimmer".

08.04.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL