WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Großer Jubel bei der feierlichen Bootstaufe


Oben: Für langjährige Vereinstreue wurden von Claudia Rupp (l.) und Armin Muff (r.) geehrt: Agathe Veith, Wolfgang Brenneis, Werner Schwarz, Robi Winterhoff, Ilse Herbold, Wolf-Dieter Müller, Karl Keil, Dr. Rainer Ackermann und Jochen Bremberger (v.l.). Unten: Trainerin Tanja Günder tauft das neue Boot mit Sekt auf den Namen "0,16". Die Jugendlichen stehen stolz Spalier. (Fotos: privat)

(bro) (ewa) Bei schönstem Frühlingswetter wurde am Sonntag bei der RGE die neue Rudersaison eröffnet. Es wurde, wie man es bei Ruderern nennt, angerudert.

Viele waren gekommen. Nur die Rennmannschaft und ihr Trainer Frank Günder fehlten. Sie steckten nach einem Intensivtraining in Breisach in den Osterferien - etwa 18 Leute hatten daran teilgenommen - in einem Stau und verpassten deshalb den Ruderstart.

Die Taufe eines neuen Einers musste also ohne sie erfolgen. Dabei hatte sich die gesamte Ruderjugend dieses Boot ganz allein verdient, wie Trainerin Tanja Günder als Taufpatin berichtete. Bei einem Nachwuchswettbewerb von Baden-Württemberg hatten sich die Eberbacher ein ganzes Jahr bei Meisterschaften, Regatten und zuletzt bei der Talentiade mächtig ins Zeug gelegt. Die dabei erzielte Punktzahl weckte Hoffnung auf den lukrativen Gewinn. Als die Eberbacher dann auf dem letzten und ausschlaggebenden Wettbewerb in Marbach mit ganz minimalem Vorsprung - ganze 0,16 Punkte - sogar den ersten Platz und damit das Boot für sich erobern konnten, war die Freude groß. Am Sonntag nun taufte Tanja Günder unter dem Jubel aller das Boot auf die Glückszahl „0,16“.

Zu Beginn der Veranstaltung konnten zwei der nun drei Vorsitzenden - Claudia Rupp und Armin Muff - langjährige Mitglieder und verdiente Ruderer ehren. Bereits 60 Jahre halten der RGE die Treue: Werner Schwarz, Wolfgang Brenneis, Ilse Herbold, Karl Keil und in Abwesenheit Herbert Mechler. Ein halbes Jahrhundert sind dabei Klaus Gärtner, Klaus Münch, Jochen Bremberger und Dr. Rainer Ackermann, 40 Jahre Vorsitzender Dirk Scheuenpflug und Wolf-Dieter Müller sowie 25 Jahre Agathe Veith und Robi Winterhoff.

Als Meistfahrer der Saison 2014 durften sich in den verschiedenen Altersklassen ehren lassen: Maggie Karl und Fedor Grisstede, Ute und Dr. Manfred Steinbrück, Carolin Kropmaier, Inéz Thomson und Moritz Braun.

Das Fahrtenabzeichen für die meisten geruderten Kilometer konnten entgegennehmen: Dr. Astrid Emde, Jochen Elfers, Maggie Karl, Erika und Klaus Bruchmann, Dr. Manfred Steinbrück, Fedor Grisstede und Bernd Toeneßen. In Gold erhielten es in diesem Jahr Fritz Karl und Ute Steinbrück.

Ein absolutes Novum ist es, dass in diesem Jahr auch ein Jugendfahrtenabzeichen vergeben wurde. Darüber freuen durften sich Sarah Rogowski, Linus Nuding und Armin Winterhoff.

Schließlich durften die Ruderer ihre Boote zu Wasser bringen und offiziell anrudern. Alle anderen trafen sich auf der Terrasse zum gemütlichen Plausch bei Kaffee und Kuchen.

13.04.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL