WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Vorstand präsentierte die Geschäftszahlen 2014 - In diesem Jahr wird Jubiläum gefeiert


Ralf Gallion, Ekkehard Saueressig und Günter Apeltauer (v.l.) heute im Bilanzpressegespräch. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Im Geschäftsjahr 2014 hat die Volksbank Neckartal eG ihre gesteckten Ziele erreicht. Das war eine Kernaussage des Vorstandsvorsitzenden Ekkehard Saueressig bei der heutigen Vorstellung der Bilanz des regionalen genossenschaftlichen Instituts mit Hauptsitz in Eberbach.

Die Bilanzsumme stieg um knapp 60 Millionen Euro auf 1,78 Milliarden Euro an. Damit rangiert die Volksbank Neckartal unter den 213 Kreditgenossenschaften in Baden-Württemberg auf Platz 18. vom Jahresergebnis in Höhe von 3,349 Millionen Euro wandern 1,1 Millionen in die Rücklage, bleibt also ein Bilanzgewinn von 2,249 Millionen Euro.
Saueressig, sein Vorstandskollege Ralf Gallion und der Generalbevollmächtigte Günter Apeltauer konnten sowohl von einem Anstieg des Kreditgeschäfts um rund 3 Prozent als auch von einer Zunahme der Kundeneinlagen berichten.
Große Herausforderungen für den Geschäftbetrieb stellten die anhaltende Niedrigzinsphase und die zunehmende Regulation im Bankbereich dar.

Großen Wert legt die Volksbank nach wie vor auf eine optimale Betreuung ihrer Kunden durch passende persönliche Beratung. Aber auch den Herausforderungen des digitalen Zeitalters stelle man sich mit Erfolg, so Saueressig. Dabei habe die Sicherheit der Online-Transaktionen höchste Priorität.

Ende 2014 waren insgesamt 381 Personen bei der Volksbank beschäftigt. 23 junge Menschen sind in vier unterschiedlichen Berufen in Ausbildung. Besonders stolz ist der Vorstand auf die erneute Auszeichnung der Volksbank Neckartal als “Top-Arbeitgeber”, nach 2008 und 2011 bereits zum dritten Mal.

Der Vertreterversammlung, die am 24. Juni in der Eberbacher Stadthalle stattfinden wird, will der Vorstand eine Dividende von 5 Prozent auf die Genossenschaftsanteile vorschlagen. Und weil die Volksbank Neckartal in diesem Jahr ihr 150. Jubiläum feiert, kommt noch ein Bonus von 2 Prozent auf die Dividende drauf.

Ende 2014 hatte die Volksbank Neckartal 44.169 Mitglieder. Sie betreibt insgesamt 39 Geschäftsstellen, Hauptstellen sind neben Eberbach in Neckargemünd, Helmstadt-Bargen, Meckesheim und Waibstadt. Zur Volksbank Neckartal gehören nach wie vor das eigene Reisebüro in Waibstadt und die Neckartal Immobilien GmbH in Eberbach. Über ihre “Stiftung Volksbank Neckartal” fördert die Bank kulturelle und soziale Projekte, und für die Kunden gibt es auch im laufenden Jahr wieder etliche Ausflugsangebote und Events.

Das 150-jährige Jubiläum wird am 22. April in der Stadthalle Eberbach gefeiert. Im Jahresverlauf gibt es aber noch zahlreiche weitere Festlichkeiten in den einzelnen Geschäftsstellen.

13.04.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro