WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Bahnhofstraße wird teilweise zur Einbahnstraße


Bei der Brückenunterführung ist in Zukunft Schluss: Ab 21. April wird die Bahnhofstraße im vorderen Bereich, von der Innenstadt her kommend zum Bahnhofsgebäude, zur Einbahnstraße. Die Parkplätze sind nach wie vor aus beiden Richtungen zu erreichen. (Foto: Thomas Wilken)

(tom) Die Hirschhorner Bahnhofstraße wird im vorderen, innenstadtnahen Bereich zur Einbahnstraße: Wie die Stadtverwaltung mitteilt, soll die Anordnung am Dienstag, 21. April, in Kraft treten und vorerst für ein halbes Jahr gelten.

Durch die Ausweitung des Busverkehrs gebe es immer mehr Pendler, so die Begründung. Außerdem sei es in der Vergangenheit durch Verkehrsverstöße vermehrt zu sehr gefährlichen Situationen gekommen. Vor diesem Hintergrund wurde anlässlich einer Verkehrsschau in Absprache mit der Polizei, der Kreisverkehrsbehörde und den Busunternehmen beschlossen, die Bahnhofstraße teilweise zur Einbahnstraße zu machen.

Diese Verkehrsregelung gilt für den Bereich von der Kreuzung Neckarsteinacher und Bahnhofstraße (vom Rathaus kommend am Zebrastreifen) bis hin zur Brückenunterführung Michelberg. Ausgenommen davon sind Radfahrer, die nach wie vor in beide Richtungen fahren dürfen. Ab der Brückenunterführung bis zur Einmündung der Bahnhofstraße in die Brückenauffahrt zum Michelberg (bei Fliesen Peukert) bleibt die Straße in beide Richtungen befahrbar, teilt die Stadtverwaltung mit. Damit könnten die Parkplätze im dortigen Bereich nach wie vor von beiden Seiten aus erreicht werden. Von Süden, aus Richtung Neckarsteinach kommend sei die Bahnhofstraße aber am Ende der Stellplätze in Zukunft eine Sackgasse.

Busse werden somit nur noch die Bahnhofszufahrt von der Innenstadt her nutzen. Es werde nur noch eine Haltestelle auf der Seite des Bahnhofsgebäudes geben, von der aus die Busse in alle Richtungen abfahren. Bei einer möglichen großen Umleitung (Sperrung Jahnstraße bis Grabengasse), bei Hochwasser oder Veranstaltungen wird laut Auskunft der Stadt die Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung für den Linienverkehr frei gegeben.

Die Maßnahme soll der Verwaltung zufolge zu einer deutlichen Entspannung der Verkehrssituation am Bahnhof in den Spitzenzeiten, insbesondere für Fußgänger, beitragen. Die geringe Straßenbreite habe bisher immer wieder zu gefährlichen Situationen im Begegnungsverkehr bis hin zum Befahren der Gehwege geführt.

14.04.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL