WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

CDU-Kandidat siegt bei niedriger Wahlbeteiligung


V.l. der scheidende Landrat Matthias Wilkes, Kreisbeigeordneter Matthias Schimpf, Wahlsieger Christian Engelhardt und Mitbewerber Gerald Kummer. (Foto: Thomas Wilken)

(tom) Christian Engelhardt wird der neue Landrat des Kreises Bergstraße. Der CDU-Kandidat holte in der heutigen Stichwahl knapp 54 Prozent gegen SPD-Mann Gerald Kummer. Dies bei einer extrem und historisch niedrigen Wahlbeteiligung von nur 22 Prozent.

3500 Stimmen trennten am Schluss die beiden Bewerber. Das Ergebnis hatte sich schon früh abgezeichnet, als Engelhardt nach der Hälfte der Auszählung bereits klar in Führung lag. Damit konnte der CDU-Bewerber augenscheinlich fast alle FDP-Stimmen aus dem ersten Wahlgang für sich verbuchen.

Die erschreckend niedrige Wahlbeteiligung ist auch in den hessischen Neckartal-Gemeinden auszumachen. In beiden lag Engelhardt vorn, wenn auch in Neckarsteinach sehr knapp mit einem Prozent oder sieben Stimmen. Hier gingen knapp 26 Prozent der Wahlberechtigten an die Urne. Klarer war der Ausgang in Hirschhorn. Gerald Kummer kam hier nur auf 43,36 Prozent. Weniger als ein Fünftel der Stimmberechtigten gab seine Stimme ab, analog zur sowieso schon niedrigen Beteiligung im ersten Wahlgang.

Die Fronten waren in Hirschhorn wie schon vor vier Wochen klar gezogen: Ersheim ist fest in Händen der CDU, Langenthal geht an die SPD, Igelsbach ist Kummer-Hochburg: Drei Viertel der Stimmen, 75 Prozent, holte dort der SPD-Kandidat bei im Vergleich „hohen“ 24 Prozent Wahlbeteiligung. In der Kernstadt konnte Kummer die 14 Prozent für den Linken-Kandidaten Dirk Hennrich vor vier Wochen nicht komplett für sich verbuchen. Er kam lediglich auf 42 Prozent. Die Briefwähler sind traditionell eine Bank für den CDU-Kandidaten.

Im eigentlich stärker sozialdemokratisch geprägten Neckarsteinach war es sein starkes Ergebnis bei den Briefwählern (61 Prozent), das letztendlich Christian Engelhardt den Sieg bescherte. In der Urnenwahl lag Gerald Kummer traditionell in Darsberg (64 Prozent) und Neckarhausen (58 Prozent) vorn, außerdem im Rathaus-Wahlbezirk (55 Prozent). Der zweite innerstädtische Bereich (57 Prozent) und Grein (59 Prozent) gingen an Engelhardt.

Bei der Bekanntgabe des vorläufigen Endergebnisses beglückwünschte der scheidende Landrat Matthias Wilkes den siegreichen Kandidaten. „Es war ein sehr fairer Wahlkampf“, so Wilkes. Die Wahlbeteiligung sei jedoch „bedrückend“. Christian Engelhardt versprach, er wolle nach seinem Amtsantritt am 16. September „mehr als die 54 Prozent der Wähler überzeugen, die für mich gestimmt haben“. Gerald Kummer freute sich über sein „respektables Ergebnis“. Er wünschte dem neuen Landrat eine gute Hand in seiner Amtsführung und viel Fortune, „die Interessen des Kreises gegenüber Land und Bund durchzusetzen“.

19.04.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL