WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Von 57 Mitgliedern zu 44.000 - Erfolgsgeschichte einer Genossenschaftsbank


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) In der Eberbacher Stadthalle feierte die Volksbank Neckartal heute ihr 150-jähriges Bestehen. Neben Spendenübergaben und Mitgliederehrungen gab es viel gute Unterhaltung

Die Feier im voll besetzten großen Saal war eine von vielen Feierlichkeiten im Jahresverlauf, mit denen die Volksbank Neckartal eG im ganzen Geschäftsgebiet ihr großes Jubiläum feiert.

Vorstandsvorsitzender Ekkehard Saueressig begrüßte die Mitglieder und Gäste. Er erinnerte an die wirtschaftlich schwierigen Zeiten in der Mitte des 19. Jahrhunderts, die schließlich am 5. März 1865 in Eberbach zur Gründung des Vorschussvereins führten. Die Initiative dazu kam von den Weinhändlern Theodor Frey und Georg Kappes, dem Kaufmann Conrad Koch und dem damaligen Bürgermeister Christian Bussemer. Aus der mit 57 Mitgliedern gestarteten Genossenschaft entwickelte sich die Volksbank Eberbach und dann - nach mehreren Fusionen - die heutige Volksbank Neckartal mit rund 44.000 Mitgliedern.

Durch das weitere Programm des Abends führte Vorstandsmitglied Ralf Gallion. Symbolisch wurde an die Bürgermeister und Vertreter zahlreicher Städte und Gemeinden im Geschäftsgebiet ein Scheck in Höhe von 72.600 Euro überreicht (Bild oben). Das Geld aus Mitteln des Gewinnsparvereins Südwest und der Volksbank kommt im Rahmen des regionalen Förderprogramms mehreren Vereinen und Initiativen zu Gute.

Eine von Volksbank-Beschäftigten gegründete Theatergruppe erzählte Begebenheiten aus der Geschichte der Bank und spielte einzelne historische Szenen nach (Bild links unten).
Rund 40 Mitglieder konnten für 50-jährige Zugehörigkeit zu der Genossenschaftsbank geehrt werden. Sogar seit 70 Jahren Mitglied ist Hans Neuer aus Eberbach (kleines Bild oben), seit 60 Jahren Theodor Riedel aus Hirschhorn (kleines Bild unten).

Hochklassiges Musikkabarett mit dem Duo “Zu Zweit” (Tina Häussermann und Fabian Schläper, Bild rechts unten) bildete den unterhaltsamen Abschluss des offiziellen Festprogramms und leitete zu einem gemütlich-geselligen Teil mit einem gemeinsamen Abendessen über.

22.04.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL