WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Feierliche Einweihung des neuen Partnerschaftsdenkmals in Ephrata


(Foto: Snyder)

(bro) (hsch) Zwei fast schon antike Straßenlaternen aus Eberbach schmücken den steinernen Obelisk, der mitten in Ephratas Downtown am Rande eines parkähnlichen Terrains zukünftig an die mittlerweile fast vierzigjährigen Partnerschaft erinnern wird. Die Wappen und Plaketten beider Städte und eine Gedenktafel zeugen von der tiefen Verbundenheit beider Städte, die sich durch vielfältige gemeinsame Aktivitäten von Bürgern aus beiden Gemeinden entwickelt und über die Jahre intensiviert hat.

Und so war auch zur feierlichen Einweihung des Denkmals am vergangenen Samstag eine kleine Delegation aus Eberbach, angeführt von Bürgermeister Peter Reichert, nach Ephrata angereist, um bei Sonnenschein die Partnerschaft mit den Freunden Eberbachs zu bekräftigen.

Die neue Vorsitzende der "Friends of Eberbach", Jill Hilt, und deren langjähriger Vorgänger und Mitinspirator der Partnerschaft, Bill Hecker, begrüßten ihre Eberbacher Freunde zu Beginn der Feierlichkeit mit schon legendärer Herzlichkeit und riefen die Anfänge des Miteinanders beider Städte in Erinnerung. Dabei dankten sie allen Bürgern aus Ephrata und Eberbach, die durch ihr aktives Zutun das Gelingen dieser Partnerschaft erst ermöglichten.

Robert Morey, Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender der "Freunde Ephratas", bedankte sich für den freundlichen Empfang und rief einige der gemeinsamen Erlebnisse zurück ins Gedächtnis.

Die Grüße aller Eberbacher Bürger überbrachte Bürgermeister Peter Reichert: "Es war mir wirklich ein Bedürfnis, Ihre wunderschöne Stadt kennenzulernen und deren freundliche und aufgeschlossene Bürgerschaft, deren unterschiedliche Vertreter beim Schüleraustausch oder bei privaten Besuchen ich bisher im Rathaus begrüßen konnte."

Gerade auf das Zusammenführen der Jugend wies Ephratas Bürgermeister Ralph Mowen hin, der mit einem Zitat des ehemaligen Präsidenten Dwight D. Eisenhower die Notwendigkeit betonte, die gegenseitigen Kulturen kennenzulernen und miteinander zu sprechen, um Katastrophen wie den 2. Weltkrieg nicht wiederkehren zu lassen. Gerade den Schüleraustausch zwischen der Ephrata Highschool und dem Eberbacher Gymnasium hob Mowen als beispielhaft für ein Gelingen dieser Idee hervor. Und er erinnerte daran, dass es schon durch die Gründung Ephratas durch den Eberbacher Conrad Beisel eine unauflösliche Beziehung zwischen beiden Städten gibt.

Mit einem Grußwort für die parlamentarische Vertretung bereicherte State Representative David Zimmermann den feierlichen Akt.

Umrahmt wurde die Feier durch den Klosterchor Ephratas, der im historischen Weiß der Klosterbrüder und -schwestern kirchliche Musik aus Beisels Feder vortrug.

Die Grüße der jungen Generation überbrachte eine Abordnung von Schülerinnen und Schülern der Ephrata Highschool, die angeführt von ihrer Lehrerin Sally Weis die Fahnen Deutschlands und der USA sowie von Eberbach und Ephrata hochhielten und zur Feier der Einweihung das Lied intonierten, dass sie beim Abschiedsfest mit ihren deutschen Freunden gemeinsam gesungen hatten: "Ein Hoch auf das, was uns vereint".

Bei einem gemeinsamen Abendessen der "Friends of Eberbach and Ephrata" wurden viele neue gemeinsame Projekte geplant und beschlossen. So kann Eberbach beispielsweise zum diesjährigen Kuckucksmarkt eine Besuchergruppe von rund 50 Personen begrüßen. Und auch der nächste Schüleraustausch ist bereits beschlossen.

27.04.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL