WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Leichter Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt hält an


Arbeitslosenquoten im April. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Heidelberger Agenturbezirk ist von März auf April um 201 auf 16.870 Personen gesunken. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit jetzt um 453 höher. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,7 Prozent.

„Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist in diesem Monat um 1,2 Prozent zurückgegangen, das hatten wir in einem April seit 2011 nicht mehr“, so kommentiert Wolfgang Heckmann der Vorsitzende der Geschäftsführung der Heidelberger Arbeitsagentur die aktuellen Monatszahlen. Wie Heckmann weiter ausführt, war erneut viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt, und deutlich mehr Arbeitsuchende als noch vor einem Monat konnten eine Erwerbstätigkeit aufnehmen und die Arbeitslosigkeit beenden. „Erfreulich ist, dass diese Entwicklung auch für den Bereich der Grundsicherung zutrifft."

Die Arbeitslosigkeit in Eberbach hat sich von März auf April um zwölf auf 472 Personen verringert. Das waren 58 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im April 5,1 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 4,4 Prozent. Dabei meldeten sich 102 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, zehn mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 120 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+31). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 462 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 83 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 439 Abmeldungen von Arbeitslosen (+67). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im April um zehn Stellen auf 89 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 41 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im April 21 neue Arbeitsstellen, zehn mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 134 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 59.

30.04.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL