WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Neuer Gemeinderat verpflichtet - Auftragsvergaben für Feuerwehrhaus


(Foto: Gemeinde Schönbrunn)

(hr) In der Gemeinderatssitzung am 24. April wurde Manuel Heiß aus Schönbrunn von Bürgermeister Jan Frey als neuer Gemeinderat verpflichtet.

Heiß tritt die Nachfolge von Benjamin Layer an, der aus der Gemeinde Schönbrunn weggezogen ist und deshalb sein Ratsmandat aufgeben musste. Manuel Heiß (im Bild links) hatte bei der letztjährigen Kommunalwahl für die Freien Wähler kandidiert und 552 Stimmen erhalten.

Vor Beginn der Sitzung hatte der Gemeinderat die Baustelle des neuen zentralen Feuerwehrstandorts besichtigt. Dort ist die Bodenplatte fertig, und die ersten Wandschalungen wurden errichtet. In der Sitzung wurden verschiedene Bauaufträge für das Feuerwehrhaus vergeben: Die Heizungsanlage soll die Mosbacher Firma Nahm für knapp 118.000 Euro installieren, ein Unternehmen aus Limbach wurde mit Sanitärarbeiten im Volumen von rund 126.000 Euro beauftragt, und eine Walldorfer Firma soll für gut 112.000 Euro die Lüftungstechnik einbauen.

Zugestimmt wurde dem Abschluss einer neuen öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zur Einleitung von Abwasser der Ortsteile Allemühl, Moosbrunn und Schönbrunn in die Eberbacher Kläranlage. Die bisherige Vereinbarung war nach einem Urteil des VGH Mannheim aus dem Jahr 2010 hinfällig geworden, weil seitdem für die Berechnung der Abwassergebühren nicht nur der Frischwasserverbrauch ausschlaggebend sein darf, sondern auch das Niederschlagswasser (gesplittete Abwassergebühr). Laut Verwaltung dürfte die Neufassung der Vereinbarung nur zu einer geringfügigen Erhöhung der Abwassergebühren führen, und die sei hauptsächlich bedingt durch erhöhte Betriebskosten der Kläranlage.

01.05.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL